Kann man bei der Führerscheinprüfung wirklich durchfallen weil man nicht überholt auf der Autobahn sondern mit 90 hintern den LKWs fahrt?

5 Antworten

90 ist die Mindestgeschwindigkeit für Autos. Wenn der LKW 90 fährt, fährt er zu schnell. Da er nur 80 fahren darf, solltest Du ihn überholen, da Du sonst zu langsam fahren würdest. Aber auch nur dann, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Wenn z. B. ein Falschfahrer über Radio angekündigt ist, solltest Du rechts bleiben.

apfelbus  22.12.2022, 22:00
90 ist die Mindestgeschwindigkeit für Autos

Wo steht das denn?

verreisterNutzer  22.12.2022, 22:02
@apfelbus

Wenn Du langsamer fährst, dann behinderst Du den Verkehrsfluss.

Aber Du hast recht, stehen tut das nirgends. Nur links muß man glaube ich schneller als 80 fahren.

Es ist aber durchaus legitim, wenn z. B. ein Fahranfänger oder ein älterer Fahrteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht ausnutzt.

apfelbus  22.12.2022, 22:09
@verreisterNutzer
Nur links muß man glaube ich schneller als 80 fahren.

Auch das steht nirgends. Beim überholen muß man deutlich schneller fahren als der Überholte, wie schnell ist nicht festgelegt. Wenn nichts dagegen spricht sollte man so schnell fahren wie erlaubt oder zumindest annähernd um den Verkehrsfluss nicht zu behindern. Wenn man so unsicher ist daß man sich das nicht traut darf die Fahrtüchtigkeit in Zweifel gezogen werden. U.U. macht man damit auch die Rennleitung auf sich aufmerksam. Ein Kollege hatte getrunken ist ist nachts mit 30 durch die Stadt um nicht aufzufallen. Eben das fiel einer Zivilstreife auf. Gestoppt, pusten lassen, Pappe weg.

SARO1953  22.12.2022, 22:20
@apfelbus

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn, das Fahrzeug muss nur Bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren können.

verreisterNutzer  22.12.2022, 22:22
@apfelbus

Ok, dann einigen wir uns doch darauf, das man wenn es die Verhältnisse erlauben, die Mindestgeschwindigkeit die ist, das der Verkehrsfluss nicht beeinträchtigt wird. Es sei denn man bekommt so ein blaues Schild mit einer Zahl drin vor die Nase gesetzt. Aber auch dann frage ich mich, was bei Stau oder Nebel los ist.

verreisterNutzer  22.12.2022, 22:27
@SARO1953

Es gibt eine Mindestgeschwindigkeit, wenn es das Verkehrszeichen 275 anordnet.

Aber natürlich nur, wenn z. B. kein Stau ist.

Kann u.a. ein Grund sein, glaube aber nicht, dass das alleine reicht

Aus der Prämisse heraus, dass der Fahrlehrer ja sehen will, dass Du das Auto auch im Verkehr beherrschst und Du auch Überholmanöver ausführen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass Du deshalb durchfallen kannst. Der Prüfer will sehen, dass Du den Verkehr und das Auto im Griff hast. Klar kann man sich hinter einen LKW klemmen und weitest gehend ohne Sicht fahren. Dann kann man aber auch gleich auf Flixbus umsteigen. Da hat man sogar einen Chauffeur.

Je nach Verkehrssituation kann man von einem Führerscheinprüfling die Richtgeschwindigkeit von 130 erwarten.

Als ich meinen Motorradführerschein machte, riet mir mein Fahrlehrer, mich auch entsprechend in die Kurven zu legen. "Sowas will der Prüfer sehen." waren seine Worte. Macht ja auch Sinn. Klar kann man auch mit 20 sein Motorrad durch die Kurven schieben, aber das hat nichts mit der dynamischen Fahrweise vom Motorradfahren zu tun.

Jein. Richtgeschwindigkeit ist 130. Die sollte man auch fahren, wenn nicht schlechte Wetter - und / oder Sichtverhältnisse herrschen oder die Verkehrsdichte es nicht zulässt. Ansonsten wird der Prüfer den Eindruck gewinnen man ist unsicher und k a n n durchfallen lassen. Kommt noch was Anderes hinzu ist es fast unvermeidlich.