Kann man Bei dem Wetter in NRW Motorrad fahren wenn noch ein bisschen Schnee liegt aber es 3-4 grad sind?

7 Antworten

Also, war die letzten Tage in NRW mit dem Auto unterwegs. Ich würde dir davon (noch) abraten. Zwar sind die meisten Wege zwischenzeitlich frei, aber es kommen zwischendurch ständig wieder Areale, die plötzlich und unvorhersehbar vereist oder sogar zugeschneit sind, obwohl davor und danach alles frei ist - da ist ein Sturz vorprogrammiert.

Motorrad ist nicht gleich Motorrad. Mit welchem Moped willst Du denn fahren. Einer Enduro oder ähnlichem macht auch Schnee nichts aus.

Du solltest einige Eckpunkte nicht übersehen. Bei diesen Temperaturen dauert es länger bis die Reifen warm genug werden, um eine Verbindung zur Fahrbahn aufzunehmen, denn auch der Asphalt auf der Fahrbahn ist kälter. Dadurch hast Du bzw. Dein Moped wenig Grip und somit ist das Fahren, wie auf Schmierseife.

Bei einer Enduro ist das anders, denn die Reifen haben ein anderes Profil und sind in der Lage im Schnee zu greifen.

Und dann ist da noch das Salz auf der Straße, das den Straßenmaschinen nicht besonders gut bekommt. Soviel kannst Du gar nicht polieren, um dies wieder wegzubekommen. Alu-Teile mögen kein Salz.

Und natürlich kann man sich warm anziehen, aber hast Du mal überlegt, dass Dein Atem warm ist und damit das Visier beschlägt und Du nichts mehr siehst. Von kalten Händen und Füssen wollen wir dann gar nicht sprechen.

Wie soll da Fahrspaß aufkommen? Nur um zu sagen, ich bin so cool, ich fahre auch bei Kälte?

Und dabei ist es vollkommen egal, ob Du in NRW, SH oder BY fahren willst. Die Situation ist immer gleich.

Wir sind mal ein paar Winter in Steingaden/BY im Schnee und Schneematsch gefahren. Aber wir hatten Enduros und Trialmaschinen und waren entsprechend gekleidet (Belstaff, Jethelm und Motorradbrille). Mancher Bart war dabei schnell gefroren. :) Zum Abschluss wurden die Maschinen gleich wieder abgespritzt und vom Salz und Dreck befreit und in einer beheizten Garage untergebracht. Aber das war Urlaub und Spaß und mehr abseits der Hauptstraßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist das natürlich. Man kann auch bei -10 Grad Motorrad fahren. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn es glatt ist, ist es natürlich gefährlicher. Gegen die Kälte gibt es Kleidung. Das solltest du als Fahrer aber am besten einschätzen können.

Wenn der Schnee auf der Fahrbahn liegt: definitiv NEIN.

Ich wohne im Süd/Westen von NRW und die Straßen sind trocken.