Kann man Ballett anfangen mit 14 und wie?

PS: Mir würde es auch nichts ausmachen erstmal mit Leuten zu trainieren die viel jünger sind als ich.

2 Antworten

Hi liebe Nuna :-)

Es ist nie zu spät mit dem Tanzen anzufangen, ganz egal welcher Tanzstil. Und mit 14 Jahren würdest du ja noch zu den jüngeren Tänzerinnen gehören ;-) Du wirst vielleicht keine Profitänzerin in einem Staatsballett mehr werden, aber um gut zu sein und Spaß zu haben, ist es auf keinen Fall zu spät.

Also hab etwas Mut, setze deinen Plan in die Tat um und schau mal in der nächsten Tanzschule bzw. im nächsten Ballettstudio bei dir in der Nähe vorbei. Meistens bekommt man am Anfang ja die Möglichkeit zu schnuppern, so dass man sich das alles erst einmal anschauen und sehen kann, ob es einem dort gefällt. Von daher schaue einfach mal bei Google, was es so in Wuppertal für Ballettstudios gibt und dann einfach mal dort vorbei schauen ;-)

Liebe Grüße

Hey! Zu alt bist du auf jeden Fall nicht. Bin selbst 15 und tanze schon seit bald 11 Jahren. In meine Gruppe kommen immer mal wieder Leute in meinem Alter, die noch nie zu vor auch nur Ansatzweise getanzt haben. Du im Gegensatz hast ja schon leichte Vorkenntnisse durchs modern dance. Bei mir im Verein ist es dann üblich, dass die Neulinge so die ersten paar Monate (ich würde 3-6 schätzen) größten Teils vereinfachte Übungen machen, also um erstmal sich an die ganzen Fuß- und Armpositionen und so zu gewöhnen und dann mit der Zeit immer mehr in die normalen Übungen intigriert werden. Was Spitze angeht, denk ich mal, dass du da noch etwas warten musst, da deine Füße erstmal dafür trainiert werden müssen, aber ab wann du damit anfangen kannst, wird dann dein Trainer entscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeamNuna
Fragesteller

Danke💚