Kann man Augen transplantieren? Und wenn ja, wie?

6 Antworten

Augen kann man nicht transplantieren, zu viele Nerven ;) Hornhaut kann man jedoch transplantieren, diese kannst du auch als Organspender nach deinem Tod spenden :)

Nein, das geht nicht. Auch wenn im Internet immer von "Augenimplantat" die Rede ist, so handelt es sich wahlweise um eine Brille mit Spezialkamera, oder um Teile eines Auges, welches ersetz wird.

Ein ganzer Augapfel kann nicht ausgetauscht werden, weil der Anschluß an den Körper nicht funktioniert. Zu kompliziert. Dagegen ist eine Hand ein Kinderspiel.

also Sinnesorgane wie Augen tauschen ist extrem schwer. Der Sehnerv hat viele millionen Rezeptoren und damit Nervenbahnen. Wie willste die im Kopfinnern zusammennähen ?

PhilippFragt
Fragesteller

Genau das hat mich stutzig gemacht!

Man hat bereits 1969 Augen transplantiert jedoch ist dieser Eingriff weitgehend sinnlos, da das Auge in 99,99999999%der Fälle nicht wird sehen können. Jedoch kann man es ggf. bewegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wäre toll, zu schön um wahr zu sein, denn dann hätte man auch gleichzeitig das Problem des grauen und des grünen Stars gleich mit pos. erledigt.