Kann man auf Tampons Creme auftragen uns sie besser einzuführen?

11 Antworten

Hallo 👋

Nein auf gar keinen Fall!

Weißt du wie viel Chemie und Konservierungsstoffe da drinnen sind? Das ist wie wenn du die Cremes essen müsstest nur schmeckst du in deiner mumu nichts.

Solche Cremes sind ganz schlecht für die Scheidenflora und können Infektionen, Reizungen, Entzündungen und noch viel mehr verursachen. Wer das über Jahre hinweg auf seine Schleimhäute aufträgt riskiert sogar Geschwüre. Besser wäre natürlich Gleitgel aber zu not kannst du auch ganz dünn spezielle Cremes die EXTRA für die Schleimhäute oder für die Scheide gedacht sind drauf schmieren aber bitte nicht sowas wie Feuchtigkeitscreme, damit machst du so ein Chaos in deiner Scheide.

Solche Cremes die noch gehen würden wären Vagisan oder Zinksalbe für Schleimhäute. Von Vaseline rate ich auch ab denn Vaseline besteht aus Erdöl und das verschließt die Poren. Wenn die Poren verschlossen sind kommt keine Luft mehr an die Schleimhaut und das ist ganz ganz schlecht.

Wenn es dir so zu trocken ist kannst du auch Tampons mit applikatoren benutzen dann geht es einfacher ohne dieses durchschieben. Applikationen sind glatt also wird es leichter sein es durch zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Nein, sollte man nicht. Zum einen reizt das die Scheidenschleimhaut, zum anderen verhindert man damit, dass der Tampon Flüssigkeit aufnehmen kann.

Zum besseren Einführen gibt es zB die o.b. Pro Comfort mit einer speziellen Oberfläche, die das Einführen erleichtern soll. Oder du nimmst erst einmal eine Nummer kleiner.

Außerdem hilft es, beim Einführen einen Fuß zB auf den Rand der Kloschüssel zu stellen, dann geht es auch leichter. Und Beckenboden dabei entspannen.

Wenn gar nichts funktioniert, dann verwendest du vielleicht lieber erst mal Binden.

Nein, das geht nicht.

Wenn du zu trocken bist, solltest du eh keine mehr verwenden, bis es wieder gut geschützt schleimig und feucht ist.

Benutze solange Binden, die eh gesünder und ungefährlicher sid.

Nein, das würde ich nicht machen.

Die Schleimhaut in der Scheide kann irritiert auf die Inhaltsstoffe in der Creme reagieren. Es könnte zu Juckreiz oder Ausfluss kommen.

geht. Soll man aber nicht machen, wegen Scheidenflora und weil die Saugfähigkeit leidet.

Aber wenn du den Tampon sonst nicht reinkriegst mach halt etwas Vaseline dran

Jojo2200  17.01.2022, 09:16

Auch Vaseline ist falsch