Kann man auf einer Gesamtschule einen Gymnasium-Abschluss machen?

6 Antworten

Der Abschlus an der gymnasialen Oberstufe ist das Abitur. Auch die Gesamtschulen haben alle eine gymnasiale Oberstufe, obwohl sie sich nicht Gymnasium nennen.

Die Gesamtschüler müssen sich jedoch, genauso wie die Haupt- und Realschüler, erstmal für die gymnasiale Oberstufe qualifizieren. Nur die Gymasiasten kommen bereits mit einer einfachen Versetzung mit einem Notenschnitt von 4,0 am Ende von Klasse 9 (G8-Gymnasium) in die gymnasiale Oberstufe !

Es gibt keinen Gymnasiumabschluss, der hoechste Abschluss am Gymnasium ist das Abitur, das meinst du ja sicher. Und das Abitur kann man genauso gut auf einer Gesamtschule machen, dort werden Hauptschueler, Realschueler und Abiturienten gemeinsam unterrichtet, jeder Abschluss ist dort moeglich.

Ich habe auch mein Abitur vor inzwischen 30 Jahren auf einer Gesamtschule gemacht und mein juengster Sohn kommt jetzt auch bald in die Oberstufe einer Gesamtschule und wird dort das Abitur machen.

Wieso verwirrt dich denn diese Information?

Ja kann man, ebenso den Real- und Hauptschulabschluss.

Abi auf Gesamtschule/ Gymnasium- Argumente

Hallo, ich muss mich bald für das Abitur anmelden. ich habe in meiner stadt die wahl das abitur auf einer gesamtschule zumachen oder auf dem gymansium. ich möchte das abi auf der gesamtschule machen... wenn der herr mich auf der gesamtschule fragt, warum ich nicht auf das gymnasium gehen will was soll ich da sagen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Abitur in der Gesamtschule und Gymnasium?

Was ist den Unterschied zwischen die Abitur in einem Gymnasium und in einer Gesamtschule? Hat man die gleiche Möglichkeiten in der Universität? Man hat mir gesagt, das die Gesamtschule ein Jahr mehr ist als das Gymnasium... Und dass jemand, der in einem Gymnasium studiert hat, hat mehr Priorität in der Universität reinzugehen als jemand aus eine Gesamtschule. Ist das so?

...zur Frage

Nach der Realschule Abitur auf einer Gesamtschule?

Hallo Community,

Bald steht mein Abschluss der 10 klasse bevor. Ich würde danach gerne weiter auf die Schule gehen. (Gesamtschule).

Die Empfehlung für die Gymnasialen Oberstufe hab ich. (Haben unsere Halbjahreszeugnisse bekommen. (Hab ein Durchschnitt von 2,15).

Ich hab aber bedenken das ich es nicht schaffen werde, und das alles viel schwieriger wird. (Wird es ja).

Wird es machbar sein, ein Abitur auf einer Gesamtschule zu schaffen mit einem Durchschnitt von 2,15? Und wie ist da so der Unterricht und der Stoff?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen! :)

...zur Frage

Was für Abschlüsse gibt es?

Welchen Abschluss in der Gesammtschule ? Hat man wenn man mit Gesamtschule,Hauptschule und nach der Realschule aufhört Hauptabschluss ? Kann man nach der Hauptschule zu Gymnasium und Gesamtschule wechseln ?

...zur Frage

Gesamtschule, Berufskolleg oder Gymnasium?

Ist ein Abschluss vom Berufskolleg, der Gesamtschule oder vom Gymnasium besser? Das Gymnasium ist auf Platz 1, aber was kommt danach? Was würdet ihr sagen? Gesamtschule oder Berufskolleg

...zur Frage

Oberstufe - Gesamtschule oder Gymnasium?!

Und zwar melde ich mich bald an um Abi zu machen, da Ich mich jetzt gerade an einer Realschule befinde. Nur bin ich mir unsicher ob ich ins Gymnasium oder in die Gesamtschule gehen sollte. Stimmt es wirklich, dass es im Gymnasium schwerer ist als an einer Gesamtschule? Bitte um eine schnelle Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?