Kann man auf einem Gasplaneten stehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie sind nicht komplett aus Gas. Alle Gasplaneten haben auch einen festen Planetenkörper. Dennoch wird darauf nie jemand stehen können. Das ist unmöglich. Ich schreib dir mal einige Fakten auf. Jupiter hat eine dichte Atmosphäre aus 89% Wasserstoff, 10% Helium und 1% andere Gase. Diese Atmosphäre ist bis zu 13000 Kilometer tief. Ab einer Tiefe von ca. 1000 Kilometern verändert sich die Zusammensetzung des Gases. Der Wasserstoff bildet einen dichten Nebel und Tröpfchen. Die Temperatur steigt immer weiter an.

In ca. 10000 Kilometern Tiefe bildet auch Helium Tröpfchen und verbindet sich mit den Tröpfchen des Wasserstoffs. Nun ist der Druck und Temperatur so hoch das man kaum noch von Gasen sprechen kann. In einer Tiefe von ca. 13000 Kilometern verbindet sich auch Neon zu den Tröpfchen. Der Druck ist bis zu 2 Millionen Atmosphären und die Temperatur liegt bei ca. 5000°c. In dieser Tiefe verwandelt sich der flüssige Wasserstoff unter diesen Bedingungen, in Metallisches Wasserstoff. Noch weiter in der Tiefe bei ca. 10000°c und vielen Millionen Atmosphären, verwandelt sich auch Helium in Metallisches Helium. Dieses Phänomen lässt auch das Magnetfeld des Jupiters erklären.

Darunter befindet sich erst sein fester Planetenkörper der aus Gestein und Eis besteht. Genau, richtig gehört. Eis. Im Innerem vom Jupiter herrschen Temperaturen von ca 15000-20000°c. Dennoch besteht sein inneres aus Eis und Gestein. Das ist aber kein uns bekanntes Eis, sondern Eis der Sorte IV. Dieses Eis wird auch kochendes Eis genannt und entsteht unter enormen Drücken und ist unter den Temperaturen immer noch als Eis vorhanden was nicht schmilzt. Das alleine würde zu lange dauern um es zu erklären. Aber so viel. Es gibt 15 verschiedene Eis Sorten. Bei uns auf der Erde liegt nur das Eis I vor, was bei über 0°c schmilzt.

Der feste Planeten Körper ist ca 14-25 Erdmassen groß. Dennoch hoffe ich das du nun verstehst, warum man nicht auf seiner Oberfläche stehen kann. Ähnliches gilt auch für Saturn, Uranus und Neptun und allen anderen Gasplaneten außerhalb des Sonnensystems. Der feste Planeten Körper des Saturn ist ca 10 Erdmassen groß. und besteht ebenfalls aus Gestein und Eis. Die Oberfläche dieser Gasplaneten ist also heißer als die Oberfläche der Sonne. Unter solchen Bedingungen kann nichts auf ihm stehen.

Danke für den Stern ! Gruß...

Du würdest in einem gewissen Abstand zum Mittelpunkt schweben. genau da, wo die dichte des Gases so hoch ist, wie die von deinem Körper. (Den Druck würdest du aber nciht überleben)

Hallo HerrQuestion!

Gasplaneten bestehen überwiegend aus leichten Elementen wie Wasserstoff, Helium usw. und rotieren meist sehr schnell. Ihr gasförmiges Material wird mit zunehmender Tiefe dichter. Dennoch können sie einen festen Kern haben, dieser ist für die Entstehung des Planets sogar sehr wichtig.

Die Gase im Planeten können je nach Höhe des Drucks im festen oder im flüssigen Aggregatzustand vorliegen. Berechnungen legen zu dem Nahe das felsiges Material vom Kern im metallischen Wasserstoff gelöst ist und daher bei größeren Gasplaneten auch der Kern keine feste Oberfläche besitzt.

Daraus können wir schließen dass einige Gasplaneten mehr und andere eher weniger feste Stoffe besitzen. Im Normalfall können wir jedoch sagen dass es bei den meisten Gasplaneten nicht möglich ist auf der Oberfläche zu stehen zudem auf ihm meist giftige Gase vorhanden sind!

Ich hoffe ich konnte helfen! LG Pflanzengott ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Nein, alle Gasplaneten haben auch einen festen Kern. Aber darauf kannst du nicht stehen. Die Atmosphäre geht nach vielen Kilometern in den Flüssigen Zustand über. Also eher einem Ozean vergleichbar, von dem er komplett bedeckt ist. Darunter erst ist der feste Bereich. Mit dem stehen wird es also nichts.

Also, er besteht aus Gas. Wenn das Gas unter Druck kommt, wird es zuerst flüssig und dann metallisch. Aber daraufstehen kann man nicht, denn alles würde dadurch zerquetscht werden. Darunter ist ein kleiner Gesteinskern, der von eingeschlagenen Meteoriten/Kometen (z.B. Shoemaker Levy) die bis in die Mitte eingesunken sind.

Hoffe ich habe geholfen, LG MImosa1