Gasplaneten: Jetzt hab ich mal eine richtig blöde Frage....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gasplanet oder Gasriese („Planetarer Gasriese“) ist in der Astronomie ein gebräuchlicher Ausdruck für einen großen Planeten, der überwiegend aus leichten Elementen wie Wasserstoff und Helium besteht. Gasplaneten rotieren meist schnell und haben nur einen geringen Anteil an schwererem Material (Gestein, Metalle).

Gasplaneten haben keine feste Oberfläche; ihr gasförmiges Material wird mit zunehmender Tiefe dichter, da es durch die darüber befindlichen Schichten komprimiert wird. Dennoch können diese Planeten einen festen Kern haben – und nach der Kern-Aggregations-Hypothese ist solch ein Kern für ihre Entstehung sogar notwendig. Der Großteil der Planetenmasse besteht jedoch aus leichten Gasen, die im Innern aufgrund des hohen Drucks und niedriger Temperaturen in flüssigem oder festem Aggregatzustand vorliegen.

Das Fehlen einer sichtbaren, festen Oberfläche macht es zunächst schwierig, die Radien bzw. Durchmesser von Gasplaneten anzugeben. Wegen der nach innen kontinuierlich zunehmenden Dichte kann man aber jene Höhe berechnen, in der ein Luftdruck wie an der Erdoberfläche herrscht (auf Meeresniveau 1 atm oder 1013 mbar). Was man bei einem Blick auf Jupiter oder Saturn sieht, sind ausnahmslos die obersten Wolkenstrukturen innerhalb der Atmosphären der jeweiligen Planeten.

Im Sonnensystem haben die planetaren Gasriesen, Jupiter und Saturn, eine dicke Atmosphäre, die hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium besteht, aber auch Spuren anderer Stoffe wie Ammoniak enthält. Der Großteil des Wasserstoffes ist jedoch in flüssiger Form vorhanden, der auch die Hauptmasse dieser Planeten ausmacht. Die tieferen Schichten des flüssigen Wasserstoffes stehen oft unter so starkem Druck, dass dieser metallische Eigenschaften bekommt. Metallischer Wasserstoff ist nur unter solch extremem Druck stabil.

Die kleineren Gasplaneten im Sonnensystem, Uranus und Neptun, beinhalten mehr Anteile an Wasser (Eis), Ammoniak und Methan als die Gasriesen Jupiter und Saturn. Daher werden die beiden kleineren Planeten manchmal auch als Eisriesen bezeichnet. Der Grund dieser Unterschiede ist ihr prozentual geringerer Anteil an Wasserstoff und Helium. Alle Gasplaneten teilen jedoch die Eigenschaft, dass sie keine feste Oberfläche besitzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasplanet

Man nennt sie zwar Gasriesen aber auch die werden einen mehr oder weniger Festern kern haben. Und nein es ist nicht möglich darauf zu laden. zumindest heute noch nicht. Diese Planeten bestehen nicht nur aus einem Gas und durch die hohe konzentration kann man sie sehen.

Hallo ,

na deine Frage kann ich dir sicherlich beantworten. Jedes Gas hat einen Gefrierpunkt. Soll heißen, bei einer gewissen Temperatur wir es erst flüssig und dann fest. Wir nehmen Wasser als beispiel. Wasserdampf entsteht bei kurz über 100 Grad C unter 100 Grad c ist es flüssig und unter 0 Grad C ist es Fest. Auf diesen Festen Körper ist es nun möglich Sonden und geräte zu landen. Wie du dir denken kannst, ist das All super kalt und je weiter du dich der Sonne entfernst umso Kälter wird es.

"Gasplaneten haben keine feste Oberfläche; ihr gasförmiges Material wird mit zunehmender Tiefe dichter, da es durch die darüber befindlichen Schichten komprimiert wird. Dennoch können diese Planeten einen festen Kern haben – und nach der Kern-Aggregations-Hypothese ist solch ein Kern für ihre Entstehung sogar notwendig. Der Großteil der Planetenmasse besteht jedoch aus leichten Gasen, die im Innern aufgrund des hohen Drucks und niedriger Temperaturen in flüssigem oder festem Aggregatzustand vorliegen." Aus Wikipedia.. kannst auch einfach "forestle"n oder "google"n. ;) Außerdem bestehen sie nicht NUR aus Gas, sondern oft auch zu einem aber sehr geringen Anteil Gestein ect.

Was man bei einem Blick auf Jupiter oder Saturn sieht, sind ausnahmslos die obersten Wolkenstrukturen innerhalb der Atmosphären der jeweiligen Planeten

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasplanet

Auf welchem ist denn schon etwas gelandet?