Kann man auf dem Mars leben?

7 Antworten

Der Mars besitzt eine sehr dünne Atmosphäre. Dadurch ist der Atmosphärendruck sehr niedrig, und Wasser kann nicht in flüssiger Form auf der Marsoberfläche existieren, ausgenommen kurzzeitig in den tiefstgelegenen Gebieten. Das hieße, das Wasser dort nicht wirklich existiert. Außerdem gibt es große Temperaturunterschiede zwischen 20°C am Tag und -85°C in der Nacht. Also viel zu kalt für uns Menschen.

Allerdings vermute ich, dass in ein paar Millionen Jahren Menschen nicht nur auf dem Mars leben werden, sondern auch in anderen Galaxien. Nur jetzt noch nicht :)

In Raumanzügen oder Raumkapseln kann man auf dem Mars durchaus leben, solange der Vorrat an Sauerstoff, Wasser, Nahrung und Energie reicht. Die Lebensbedingungen sind denen im freien Weltraum sehr ähnlich. Nur die übergewichtige Arthrotiker können sich damit trösten, dass ihr Körpergewicht auf 38% sinkt.

Fals du vor hattest Zurück zu kommen nicht denn deine muskelmasse kann dein gewicht nicht mehr halten durch die unterschiedlichen bzw nicht vorhandene erdanziehungskraft

Die NASA plant, in ca. 20 Jahren (3) Menschen auf den Mars zu bringen. Auch China hat ähnliche Absichten geäußert, und sogar die ESA hat es mal angedacht. Die Astronauten (oder Taikonauten) müssten natürlich genügend Nahrung, Wasser, Luft und Energie zur Heizung (oder Solarzellen) mitbringen.

Tipp: Lies mal den Bestseller "Der Marsianer" von A. Weir