Kann man auf Anfrage einen Fensterplatz im Flugzeug bekommen?

7 Antworten

Du kannst den Fensterplatz gleich mit buchen, wenn du den Flug buchst. Das ist mittlerweile leider bei allen Fluglinien, mit denen ich fliege, kostenpflichtig. Man kann es sich aber leisten, z.B. Air Berlin und Lufthansa innerdeutsch EUR 9,95 einfach.

Es gibt ja unterschiedliche Tarife. Der günstigste Tarif ("Just Fly") ist ohne Gepäck, ohne Sitzplatz, ohne Snack, und man kann dann für EUR 9,95 mehr einen Sitzplatz buchen.

Man kann aber auch von Anfang an den nächsthöheren Tarif buchen, der 20 Euro mehr kostet. Das lohnt sich dann, wenn man Gepäck hat.

Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen, wann man das macht: Die Buchungsklasse musst du dir natürlich gleich aussuchen. Aber mit der Buchung des Fensterplatzes kannst du bis ein oder zwei Tage vor dem Flug warten. Du kannst z.B. abwarten, ob es überhaupt Wolken gibt, denn wenn nicht, brauchst du ja auch keinen Fensterplatz. Oder du kannst warten, ob du auch ganz sicher fliegst - wenn dir was dazwischen kommt, ist das Geld für den Fensterplatz sonst nämlich auch weg, nicht nur das Geld für das Ticket.

Nur: weg ist weg. Wenn alle Fensterplätze ausgebucht sind, bekommst du natürlich keinen mehr.

Wir konnten bisher immer direkt im Reisebüro auch die Plätze buchen. Ansonsten beim Checkin-Schalter fragen. Dort konnten wir auch schon Plätze umbuchen von Gang auf Fenster.

Du kannst mittlerweile bei fast jeder Airline online Plätze buchen.

Oft kann man bei Check in (sehr gut online möglich) einen Platz aussuchen. Bei den super günstigen Tickets geht dies allerdings in der Regel nicht.

Usiii
Fragesteller

Ok gut Danke

HomerSimpson3  04.05.2017, 20:30

Bei den geht das auch, man muss nur zuzahlen.

Ja, aber könnte was kosten.

Auf Kurzstreckenflügen sind die "kleinen" Tarife ohne freie Platzwahl, hier wirst du hingesetzt, wo gerade Platz ist, außer du zahlst für die Sitzplatzwahl extra. Bei den großen Tarifen und den meisten Langstreckenflügen ist die freie Sitzplatzwahl (bei Buchung, Änderung beim Check-In möglich) mit inbegriffen.

XL-Sitze (vordere Reihen mit mehr Beinfreiheit, Notausgang) können je nach Fluggesellschaft auch aufpreispflichtig (höherer Tarif, Aufpreis bei kleinem Tarif) sein.