Wie wahrscheinlich ist es im Flugzeug einen Platz am Fenster zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Prozedere ist von Airline zu Airline verschieden.

Bei vielen Airlines kann man Sitzplätze kostenpflichtig vorab reservieren - das ist für viele ja Teil des Geschäftsmodelles.

Bei einigen geht das tatsächlich nicht, dann werden die Sitzplätze mit dem Check-In vergeben. Je früher du den Check-In machst, umso mehr Plätze sind noch frei.

Bietet die Airline einen Online Check-In an, bekommt man dort Sitzplätze zugewiesen und/oder kann sich welche aussuchen. Der Online-Check in ist je nach Airline X Stunden vorab möglich.

Gibt es auch keinen Online-Check in, bekommt man die besten Plätze eben, wenn man als erster am Flughafen ist und eincheckt.

Welche Airline ist es denn?

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
engelxteufel
Fragesteller

Der jetzige Stand ist dass wir mit FreeBird hin und mit SunExpress zurück fliegen.

Funfroc  28.10.2022, 10:35
@engelxteufel

Hallo,

FreeBird hat keinen Online Check-In, bietet aber auf der Webseite Sitzplatzreservierungen an sich an. Nun weiß ich nicht, ob das aus irgendeinem Grund auf eurem Flug nicht möglich ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Da kein Online Check-In, heißt es, wer als erster am Flughafen eincheckt, wird im Zweifel vermutlich die besseren Plätze haben.

Sunexpress bietet ebenfalls auf der Webseite Sitzplatzreservierungen an. Sunexpress hat den Online Check-In ab 36 Std. vor Abflug freigegeben. Also entweder Sitzplätze reservieren oder möglichst direkt 35h und 59 Minuten vor Abflug online einchecken.

LG, Chris

Hängt vom Flugzeugtyp ab und davon, als wievielte ihr bucht.

Im Prinzip ist das "Ziehen ohne Zurücklegen" und ihr zieht zweimal hintereinander.

Bei der Verteilung kann man von einer Gleichverteilung ausgehen, vielleicht will man da aber auch etwas an den Parametern spielen, je nachdem, wie man das Wahlverhalten der anderen Passagiere einschätzt.

Wenn ich den Platz reserviere, dann ist meine Chance 100%.

Wenn alle anderen reservieren und online einchecken und du nicht, liegen deine Chancen auf einen fiesen Mittelplatz bei 100%.

Je nach Fluggesellschaft und Buchungsklasse kannst du dir vorab einen Platz aussuchen, wenn du vorab online eincheckst. Meistens geht das ab 72h vor Abflug. Kostet oft so 10 bis 15 Euro pro Platz, mit mehr Beinfreiheit mehr.

Da nun Saisonende ist, könnte der Flieger leer sein, so dass du nach dem Erreichen der Reiseflughöhe du dich umsetzen kannst.