Kann man auch wenn man schon mitten in der Pubertät ist anfangen Bubertätsblocker zu nehmen (trans ftm)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst mit 16 mit Pubertätsblockern begonnen, 13 ist überhaupt nicht zu spät. Die Blocker sind ja nicht nur da damit die Pubertät garnicht erst kommt sondern auch um die Pubertät zu pausieren, egal an welchen Punkt sie gerade ist. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch nach Beginn der Pubertät ist eine Behandlung mit Hormonblockern weiterhin möglich. Ich meine, in der Praxis werden Hormonblocker ohnehin erst frühestens kurz nach dem Beginn eingesetzt, etwa ab dem 2. Tanner-Stadium. Ich kenne auch ältere, jugendliche trans* Personen die im späteren Verlauf der Pubertät noch mit Blockern angefangen haben. Die Veränderungen der Pubertät erstrecken sich ja über einige Jahre

Zuerst brauchst Du aber das Indikationsschreiben eines Psychologen, ehe überhaupt ein Arzt mit Hormonblockern oder Hormonen beginnt. Aber prinzipiell ist es möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung