Kann man auch sagen une/la jumelles oder immer nur des/les jumelles?

3 Antworten

le jumeau / la jumelle

des jumeaux / des jumelles

Ein Wörterbuch kann dir in diesem Fall helfen.

https://de.pons.com/übersetzung?q=Zwilling&l=defr&in=&lf=de

Es geht hier übrigens nicht um Verben sondern um Substantive. :-))

TimBibert
Fragesteller

Ups😅

jumelle(s) ist Adjektiv oder Substantiv und kann auch im Singular eingesetzt werden:

"Joy ne ressemble pas du tout à sa sœur, c'est une jumelle dite hétérozygote, née de deux œufs différents."

"J'ai découvert que j'avais une jumelle grâce à Facebook"

2.

Wenn die andere Bedeutung (Fernglas) schon herangezogen wird, dann ist Folgendes dazu zu sagen:

In dieser Bedeutung ist jumelle zunächst Singular.

Der übliche Terminus "des jumelles" ist nämlich die Verkürzung von "une paire de jumelles", also une paire = zwei, daher Plural.

Deshalb findet man: "une jumelle de poche", "une jumelle marine", "une jumelle à prismes" usw.

Es gibt auch die Einzahl "la jumelle" (der Zwilling), dann aber ohne das 's' hinten dran

ymarc  27.01.2019, 14:24

par ex. = ma soeur jumelle