Kann man auch mit normalem Lack die Heizkörper streichen?

8 Antworten

Die Antworten mit dem Heizkörper Lack sind korrekt weil Heizkörper(wie der Name schon sagt HEIZEN) und demnach muss die Lackierung die darauf gemacht wird HITZEBESTÄNDIG sein! Hitzebeständige lacke sind ausschließlich Heizkörper Lacke!

Halt! Heizkörperlack ist nur für alte Gusseisen-Heizkörper geeignet. Wer hat denn heute noch solche?

Wenn Du einen ehemals emaillierten, aber inzwischen unansehnlichen Flachheizkörper streichen willst, darfst Du diesen "Heizkörperlack" nicht verwenden! Das sieht dann aus wie Vorstrichfarbe (es ist nämlich in der Tat nichts anderes als weißer Rostprimer) und gibt nebenbei noch kleine Knubbel - und dann ist das Ding versaut!

Hier musst Du wie folgt vorgehen: Heizkörper nur mit Ako-Pads behandeln, nicht mit Schmirgelpapier (die Emailleschutzschicht soll ja erhalten bleiben). Er darf beim Anstrich nicht heiß und nicht kalt sein, sondern lauwarm. Und dann nimmst Du ganz normale Lackfarbe. Zeitung drunter legen, denn das tropft wie Sau. Lieber mehrmals dünn streichen als einmal dick. Die Farbe muss sofort verlaufen und einbrennen.

Die Hälfte von euch sagt,dass man einen speziellen Heizkörperlack braucht,die anderen sagen,dass es auch mit normalem Lack funktioniert...was denn nun? Ich muss meine Heizungen demnächst auch streichen und habe noch Acryllack Zuhause...funktioniert es denn nun oder nicht. Liebe Grüße

Du kannst ohne Probleme normalen, farbigen Lack für Heizkörper nehmen. Nur bei weißer Farbe benötigst du spez. Heizkörperlack, da er sonst mit der Zeit gelblich wird.

Was denn nun, wer hat Recht?

man sollte immer heizkörperlack nehmen...normaler lack verfärbt sich mit der zeit...alle farben...wenn du heizkörper mit emaillie hast sollte man den nicht streichen ist nicht zu empfehlen...nur reinigen...

Im Prinzip sind sie nicht dafür gebaut, um sie zu streichen. Nur so nach 20 Jahren lassen sie sich auch nicht mehr reinigen. Aber da darf nie Heizkörperlack drauf. Das Zeug lässt sich auch wieder abziehen wie eine Gummischicht und sieht entsetzlich aus. Den kannst Du nur entweder austauschen oder mit einer Einbrennlackierung versehen.