Kann man auch mit normalem Lack die Heizkörper streichen?

7 Antworten

Die Hälfte von euch sagt,dass man einen speziellen Heizkörperlack braucht,die anderen sagen,dass es auch mit normalem Lack funktioniert...was denn nun? Ich muss meine Heizungen demnächst auch streichen und habe noch Acryllack Zuhause...funktioniert es denn nun oder nicht. Liebe Grüße

Normale Lackfarbe ist nicht so hitzebeständig und kann Blasen werfen bzw. wieder abplatzen. Es sollte schon die spezielle Heizkörperfarbe sein.

Die Antworten mit dem Heizkörper Lack sind korrekt weil Heizkörper(wie der Name schon sagt HEIZEN) und demnach muss die Lackierung die darauf gemacht wird HITZEBESTÄNDIG sein! Hitzebeständige lacke sind ausschließlich Heizkörper Lacke!

Heizung entlüften: Problem - bitte helfen?

Hallo.

bei uns im Haus gehen eig alle Heizung, bis auf die im Speicher (2. OG).

Wenn ich dort entlüften will, kommt das Wasser direkt heraus, aber nicht aus der vorrichtung wo es herauskommen soll, sondern es läuft einfach so heraus, wenn man aufdreht (nicht aus dem kleinen loch, sondern aus dem silbernen am rand einfach raus).

somit bringt das "entlüften" nicht viel, es kommt sofort wasser, nur nicht da wo es soll.

der zweite tipp im internet ist das ventil bzw. der "ventilstift". wenn ich den / das thermostat abmache sehe ich den stift ca. 5mm rausstehen. leichter drücken bringt nichts, erst wenn ich stärker drücke bewegt er sich etwas hinein. ist das normal bzw. richtig so?

Was kann ich noch tun ohne gleich einen klempner zu holen. Übrigens: im speicher 3 heizungen überall ist das mit dem wasser so. die heizungen waren teils mehrere jahre nicht in betrieb. wie soll ich das mit dem rauslaufenden wasser entlüften, bzw. was mit dem stift machen?

über jede hilfe bin ich dankbar.

gidius

PS: auf groß und kleinschreibung hatte ich jetzt keine lust. sorry dafür!

...zur Frage

Fliesen und Heizkörper streichen

Ich möchte eine kleine Fliesenfläche lackieren. Da mir höchstwahrscheinlich noch Lack übrig bleiben wird, habe ich mich gefragt, ob ich den Rest des Lackes verwenden könnte, um einen Heizkörper zu streichen?

...zur Frage

Heizungsrohre: Lack blättert ab. Wie vollends entfernen + womit neu lackieren? Heizkörperlack?

Bei den Heizungsrohren blättert der Lack ab, wenn man ihn nur bisschen streng anschaut. Normal gehört der vollends weg. Aber wie geht das am besten? Sobald ich aktiv werden will, hält der Lack ganz schön fest. Womit kann man manuell nachhelfen? Chemie lieber nicht.

Dann: womit lackiere ich die Rohre neu, wenn sie mal frei sind? Ich hab eine Dose Heizkörperlack, ist der auch für die Rohre geeignet oder geht beim Sprühen der Rohre zu viel daneben und man sollte besser streichen?

...zur Frage

Wie bekomme ich Lack von den Händen?

Habe gestern meine Heizkörper mit Heizkörperlack gestrichen. Natürlich ist auch ein Teil auf den Händen gelandet. Das Problem ist nur, ich bekomme das Zeug nicht von den Händen. Hab auch schon Handwaschpaste probiert mit der ich sonst alles wegbekomme. Was kann ich noch machen? Terpentin darf ich nicht verwenden wegen einer Allergie.

...zur Frage

Heizkörper brummt

Ich bin in einer neuen Wohnung. Da wurde der Heizkörper fast nie aufgedreht. Jetzt habe ich die Heizkörper auf Stufe 2 laufen. Jetzt ist bei zwei Heizkörpern ein Brummen (meistens Nachts). Wenn ich bei den einen drehe hören beide wieder auf. Bzw wenn ich bei den einen von 3 runter drehe hört man ein klacken. Was kann ich machen damit das Brummen weggeht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?