Kann man anhand Handynummer orten?

3 Antworten

Viele Menschen gehen mit Daten, die sie selbst in öffentlich einsehbare Profile reinschreiben etwas unvorsichtig um. Dazu kommt, was sie in den Foren dann schreiben.

Meistens braucht man nicht sehr lange, um aus den legalen Daten viel mehr herauszufinden, als dir lieb ist. Kommen dann tatsächlich illegale Daten aus Darknet Quellen dazu, wird es schnell sehr gruselig.

Orten kann man dich üblicherweise nicht, aber deine Aktivitäten ändern sich nicht, wenn du dich einfach mit einem neuen Handy oder einer neuen Nummer bei WhatsApp anmeldest.

Je nachdem, was dir da gerade Sorgen bereitet, kann eine neue Nummer helfen, aber eben nicht immer, wenn du dann wieder mit den gleichen Accounts auf FB, TT, GF unterwegs bist.

m.f.G.

anwesende

Man kann das. Zivilpersonen können das aber nicht. Und bei einer Person aus der Dominikanischen Republik bin ich mir sicher, dass sie es nicht kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KEV92tattooed 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 13:15

Weil hatte mal mit Escort ladies geschrieben und mehrere Male keinen Termin gemacht usw. Und darauf hin habe ich eine Nachricht bekommen mit richtig ängstlichen Sachen mit der Vorwahl +1829. deswegen habe ich Angst das ich aufgespürt werde von irgendwelchen Leuten deswegen

ronnyarmin  11.12.2024, 15:06
@KEV92tattooed

Erstmal ist es nicht verboten, mit einer Person zu schreiben und sich nicht mit ihr zu verabreden.

Und dann wüßte ich nicht, nachdem du mit Damen aus Deutschland geschrieben hast, wovon ich ausgehen, inwiefern das Jemanden in der Dominikanischen Republik interessen sollte.

Es gibt grundsätzlich 3 Arten der Ortung.

a) Durch Funksignale, die von Deinem Handy ausgehen. Das ist aber nur theoretischer Natur und nicht praktikabel.

b) Der Netzbetreiber Deines Mobilfunknetzes, wenn Dein Handy sendet. Das kann aber keine Privatpersonen.

c) Durch aktiviertes GPS und Internetzugang. Hierbei ermittelt Dein Handy den Standort via GPS und gibt es ggf. an das Internet weiter.

Letzteres ist noch der wahrscheinlicher Fall wenn man entsprechende Software auf dem Handy hat. Viele Apps nutzen den Standortdienst und oftmals wird unbedacht die Berechtigung leichtfertig bei der Installation oder Nutzung erteilt. WhatsApp gehört mitunter dazu. Ob nun Fremde in irgendeiner Form die Chance haben darauf zugreifen zu können, ist schwierig zu beurteilen. Als Laie hat man die Möglichkeit mot Sicherheit nlcht, aber WhatsApp würde ich jetzt nicht als absolut sicher bezeichnen.

Deine Rufnummer kann man auf 2 Arten erhalten.

a) Beim Auskunftsersuchen. Hierzu muss man allerdings schon eine behördliche Zugriffsberechtigung haben, die man als Zivilperson nocht erhält.

b) Durch eigene Angaben in SocialMedia oder Freunde bzw. Bekannte, die die Nummer weitergeben.

Gleiches gilt für für den Wohnort

Fazit: Fast alle Angaben, die man als Laie erhalten kann, hat man irgendwo selber Preis gegeben, die dann genutzt werden. Ohne Dein Zutun ist es für Privatpersonen (fast).unmöglich an persönliche Daten zu kommen.