kann man anderen menschen verzeihen ohne zu vergessen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich vergessen wird man nie. In unserem Unterbewusstsein bleibt immer ein Rest, Verzeihen kann man, indem man sich sagt, dass die betreffende Person einfach nicht anders konnte.... es löst dann einen inneren Frieden in uns selbst aus. Den brauchen wir u.a. um glücklich zu sein.

Wenn du verzeihst, ist die Sache erledigt und du kannst sie vergessen, musst aber nicht.

Wenn du nicht verzeihst, wird dir die Sache unerledigt weiterhin als Quelle negativer Emotionen im Weg liegen und du kannst sie nicht vergessen. Das Verzeihen ist wichtig für die Gesunderhaltung deiner Seele.

Nicht richtig, weil man immer wieder daran denkt und dann doch wieder traurig wird.

Wenn dir wirklich etwas an diesem Menschen liegt kann man verzeihen. Aber natürlich löscht man dadurch ja nicht sein eigenes Gedächnis. Sollte dann aber mal wieder etwas vorfallen, kommen einem die alten Geschichten meistens auch wieder hoch. Fehler macht jeder mal, deswegen sollte man verzeihen können, aber aus diesem Fehler muss man dann auch für die Zukunft lernen.

Ja, ich sage, man kann verzeihen und das auch aus tiefsten Herzen, aber vergessen wird man nicht! Es gab früher manchmal so eine Situation, in der ich gesagt habe, das verzeihe ich Ihr/ ihm nie und da war ich auch völlig überzeugt davon , doch es relativiert sich mit der Zeit ,auch eine Entschuldigung tut viel dazu und man kann verzeihen , aber trotzdem sitzt noch ein kleiner Stachel irgendwo herum....:-)))