Bekommen Menschen die nicht verzeihen können Probleme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass solche Menschen Probleme mit sich selbst und ihren Mitmenschen haben und bekommen. Denn wenn du nicht verzeihen kannst, wird dich der Hass irgendwann einmal auffressen. Jeder Mensch macht Fehler und darum versuche ich auch, mit den Fehlern der anderen zu leben und diese zu verstehen. Bereut Jemand seine Fahler natürlich nie, fällt mir auch das verzeihen recht schwer, denn wer mich verletzt, oder mir Schaden zufügt und sich hinterher keiner Schuld bewusst ist, ist entweder nicht kritikfähig oder ihm liegt Nichts an mir.

chaosM
Fragesteller

Ja, genau diese Menschen meinte ich, die sich keiner Schuld bewusst und nicht kritikfähig sind, ob die damit irgendwann Probleme bekommen.

Nolti  07.05.2010, 16:21
@chaosM

Ich denke schon, denn sie werden niemals richtige Freunde haben und über kurz oder lang ziemlich einsam sein.

Verzeihen heißt irgendwo auch das Geschehene verarbeiten.
Verzeihen bringt eine spürbare Form der Erleichterung mit sich, denn es ist hinterher alles wieder gut.
Ich denke, dass man soweit alles verzeihen sollte, wie die Bitte um Verzeihung auch ernst gemeint ist.
Dies würde ich jedoch bei regelmäßiger Wiederholung der Fehler irgendwann in Frage stellen.
Ansonsten sollte man verzeihen, damit das Thema erledigt ist.

chaosM
Fragesteller

Schöne Antwort, aber leider nicht ganz passend zur Frage. ;-) Das man verzeihen sollte denke ich ja auch, mir ging es nur Interessehalber um die Menschen, die einfach stur sind und nicht verzeihen können/wollen, auch über jahre hinweg, ob diese später psychiche Probleme bekommen könnten, da sie das ja quasi Alles ewig in sich reinfressen. Trotzdem Danke

MojitoTom  08.05.2010, 07:51
@chaosM

Stimmt, ich bin nicht explizit darauf eingegangen, sondern habe Interpretationsspielraum gelassen. :-)
.
Ich glaube, dass diese Menschen dann solche Probleme bekommen, wenn sie niemanden mehr haben, wenn sie alt und einsam geworden sind.
Dann treten vielleicht Zweifel auf. Aber auch dann wird sich an der Situation nichts ändern, weil sie zu stur und stolz dafür sind.
Ein ganz mieser Kreislauf.

Jeder Mensch macht bewusst oder unbewusst etwas falsch, verletzt den anderen, redet schlecht über oder mit ihm, und versucht dann, sich zu entschuldigen, wenn er das erkannt und eingesehen hat.

Wieder gutmachen. die Atmosphäre klären, den Frieden wiederherstellen, eine Freundschaft retten, eine mögliche Beziehung kitten oder ermöglichen, bereuen und sich wieder entlasten wollen, das steckt dahinter.

Wenn der andere den Bereuenden zurückweist, und ihm diesen Fehler nachträgt, nicht drüber wegkommt, schadet er nur sich selbst.  Diese bitteren gefühle fallen auf ihn und vergiften sein eigenes Leben, die Sicht auf die Dinge, die immer in einem schwarzen licht gespiegelt werden. Wenn er sich erinnert, wenn er den anderen sieht, immer wieder kommen diese aufwallenden Gefühle und holen ihn ein.

Nicht zu verzeihen heißt auch, dass der Mensch selbst seine eigenen Fehler nicht zugeben kann und sich schwer tut mit um Hilfe bitten und etwas zugeben.

wieder steckt er fest. Er behindert sich selbst, seine Entwicklung stockt, es kann sein ganzes Lebensglück betreffen.

Ich denke schon, dass solche Menschen Probleme bekommen. So machen sie sich jedenfalls keine Freunde, und sich selbst keine Freude. Einsamkeit erwartet sie...

Man muss nicht alles verzeihen, aber kleine Dinge schon. Jeder Mensch macht doch einmal Fehler, sogar man selbst. Es ist meiner Meinung nach auch okay, wenn man sich etwas Zeit nimmt, zu verzeihen.

Mann/Frau bekommt sicherlich seelische Konflikte ...wenn verziehen und vergeben wird ,weil es "sich so gehört......"Wer nicht vergeben möchte hat seine Gründe,und auch Charakter .

chaosM
Fragesteller

Ich meine ja den Charakter, ob dieser sich dann irgendwann sehr negativ verändert, wenn man nicht verzeihen kann. Und was für Gründe sollen das sein ? Ich rede hier von "normalen" Fehler, nicht von irgendwelchen Verbrechen oder Gewalttaten oder so etwas nur ums nochmal klar zu stellen, weil da wäre es für mich verständlich, wenn man nicht verzeihen kann...