Bekommen Menschen die nicht verzeihen können Probleme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass solche Menschen Probleme mit sich selbst und ihren Mitmenschen haben und bekommen. Denn wenn du nicht verzeihen kannst, wird dich der Hass irgendwann einmal auffressen. Jeder Mensch macht Fehler und darum versuche ich auch, mit den Fehlern der anderen zu leben und diese zu verstehen. Bereut Jemand seine Fahler natürlich nie, fällt mir auch das verzeihen recht schwer, denn wer mich verletzt, oder mir Schaden zufügt und sich hinterher keiner Schuld bewusst ist, ist entweder nicht kritikfähig oder ihm liegt Nichts an mir.

6

Ja, genau diese Menschen meinte ich, die sich keiner Schuld bewusst und nicht kritikfähig sind, ob die damit irgendwann Probleme bekommen.

0
56
@chaosM

Ich denke schon, denn sie werden niemals richtige Freunde haben und über kurz oder lang ziemlich einsam sein.

0

Jeder Mensch macht bewusst oder unbewusst etwas falsch, verletzt den anderen, redet schlecht über oder mit ihm, und versucht dann, sich zu entschuldigen, wenn er das erkannt und eingesehen hat.

Wieder gutmachen. die Atmosphäre klären, den Frieden wiederherstellen, eine Freundschaft retten, eine mögliche Beziehung kitten oder ermöglichen, bereuen und sich wieder entlasten wollen, das steckt dahinter.

Wenn der andere den Bereuenden zurückweist, und ihm diesen Fehler nachträgt, nicht drüber wegkommt, schadet er nur sich selbst.  Diese bitteren gefühle fallen auf ihn und vergiften sein eigenes Leben, die Sicht auf die Dinge, die immer in einem schwarzen licht gespiegelt werden. Wenn er sich erinnert, wenn er den anderen sieht, immer wieder kommen diese aufwallenden Gefühle und holen ihn ein.

Nicht zu verzeihen heißt auch, dass der Mensch selbst seine eigenen Fehler nicht zugeben kann und sich schwer tut mit um Hilfe bitten und etwas zugeben.

wieder steckt er fest. Er behindert sich selbst, seine Entwicklung stockt, es kann sein ganzes Lebensglück betreffen.

Ich denke schon, dass solche Menschen Probleme bekommen. So machen sie sich jedenfalls keine Freunde, und sich selbst keine Freude. Einsamkeit erwartet sie...

Man muss nicht alles verzeihen, aber kleine Dinge schon. Jeder Mensch macht doch einmal Fehler, sogar man selbst. Es ist meiner Meinung nach auch okay, wenn man sich etwas Zeit nimmt, zu verzeihen.

Was möchtest Du wissen?