Kann man an wissenschaftlichen Expeditionen oder Forschungsreisen teilnehmen?

2 Antworten

Die meiste Arbeit machen auf solchen Touren Studenten (die dafür einen
Leistungsnachweis für Ihr Studium bekommen) und Profis wie Schiffscrews,
Hubschrauberpiloten, Kameraleute, Forscher.

Das einfachste ist, sich für den entsprechenden Studiengang einzuschreiben, dann lernt man ein Jahr oder so die Grundlagen und kann sich dann für solche "Exkursionen" anmelden.

Alternativ kann man sicher als "ungelerntes Crewmitglied" eine Bewerbung schreiben für irgend ein Forschungsschiff?

Nein. Das machen Studenten.