Kulturschock bei der Ankunft in Ägypten – Ist das die Norm?

3 Antworten

Du hattest ein bisschen Pech, aber deine Erfahrungen sind nicht so untypisch.

Eine gewisse Gelassenheit ist notwendig, um in Ägypten als Reisender klar zu kommen. Es wird nicht alles funktionieren, du wirst manchmal zu viel bezahlen, du wirst manchmal warten müssen... So ist das halt.

Sei geduldig mit den Menschen in Ägypten - viele von ihnen haben es schwer, gerade mit der Inflation im Moment und dem Krieg in Gaza am Horizont.

Angst um deine Sicherheit musst du normalerweise nicht haben. Die ägyptische Polizei rührt Touristen eigentlich nicht an. Aber bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen habe ich auch schon extrem unfreundliche Leute getroffen.

Ansonsten: lächeln, entspannt bleiben, und den Urlaub genießen.

Und hast du inzwischen ägyptische Pfund als Bargeld? Du kannst die einfach am Bankautomaten abheben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerJockell
Fragesteller

Empfehlst du ägyptische Pfund? Ich habe gemerkt das die hier auch auf Euros steil gehen. Der Umrechnungskurs an dem ATM vor dem Hotel hat mir nicht zugesagt.

Schemset  02.04.2024, 16:23
@DerJockell

Wenn die Leute vor Ort auch Euro annehmen, dann ist gut, dann mach das.

Letztes Jahr wollten die meisten noch lieber ägyptische Pfund. Das Problem ist, dass ägyptische Banken die Euro-Münzen nicht einfach so umtauschen und die Leute dann mit ihrem Euro-Trinkgeld nicht so viel anfangen können.

Aber vielleicht ist der Euro auf dem Schwarzmarkt inzwischen meh Wert, wegen der Inflation ...

Das ist doch ganz normal in den meisten ärmeren arabischen, afrikanischen und asiatischen Ländern. Jeder dort betrachtet westliche Touristen als stinkreiche Leute, die gefälligst was von ihrem Reichtum abgeben sollten. Viele Einheimische sind auf die kleinen Dienstleistungen angewiesen, welche ihnen ein paar Dollar im Monat einbringen.

Ich hatte mal in Ägypten erlebt, dass ein Einheimischer in dem Vorraum einer öffentlichen Toilette stand und jedem ein Blatt Handtuchpapier reichte, der sich am Waschbecken die Hände gewaschen hatte, damit er diese abtrocken kann. Der Handtuchspender befand sich übrigens direkt neben dem Waschbecken und man hätte sich die Papierhandtücher leicht selbst herausnehmen können. Für diese unnötige Dienstleistung erwartete der Einheimische selbstverständlich ein Trinkgeld.

Wenn man so wie ich ständig in solchen Ländern herumreist, dann gewöhnt man sich schnell daran.

Also mein Visum hab ich in Dezember bar zahlen können.

Für Europäer ist Ägypten gewöhnungsbedürftig.

Bei meinem ersten Besuch war ich auch sehr verschreckt. Das hat sich aber schnell gelegt und dann konnte ich den Nil und das Rote Meer genießen

DerJockell
Fragesteller

Ja ich meinte das Barzahlung erwartet wird. Ich hatte aber kein bares mehr.