Kann man an Meisterschule anmelden wenn man noch nicht Gesellenbrief hat?

2 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Zum Anmelden in einer Meisterschule benötigt man einen Nachweis dafür, dass man die Voraussetzungen für den Meistertitel erfüllt. Und dazu gehört eben ein Gesellenbrief und (bis vor kurzem zumindest noch) 5 Jahre nachgewiesener Berufspraxis.

Meines Wissen ist aber die Berufspraxis-Pflicht inzwischen weggefallen.

Aber ohne Nachweis der bestandenen Abschlussprüfung als Geselle/Facharbeiter geht gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Ich denke, ohne Gesellenbrief geht nichts mit dem Meisterbrief. Der muß da sein. Mit einem Meisterbrief kannst du immerhin deine eigene Firma gründen.

Noure123124
Fragesteller

Zum Beispiel ich bekomme mein Gesellenbrief 2025 und möchte jetzt anmelden. Für 2025 verstehen Sie was ich meine, dass ich 2025 mein Meister machen kann