Meister direkt nach der Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig das man keine Berufserfahrung von 3 Jahren für den Elektrofachmeister mehr braucht.

Ein gewisser Notendurchschnitt wird nicht gebraucht. Deine „Bewerbung“ bzw. Anmeldung wird aber schon von der IHK geprüft.

Genau dort musst du dich auch für deine Region anmelden (www.IHK.de)

Hallo Anna

ich finde es prima, dass du in diesem Beruf nicht nur eine (Grund-) Ausbildung machen willst, sondern darauf auch noch den Meister setzen willst.

Meine persönliche (!) Meinung zu deiner Frage:

Der Meistertitel bedeutet nicht nur, dass man ein anderes Gehalt verdient, sondern auch Sachen in die Arbeit / den Beruf mitbringt, die man eben nur durch Erfahrung erwerben kann. Darin eingeschlossen sind Sachen wie z. B. dass ein Meister auch ausbilden kann und sollte, dass er evtl. einen eigenen Betrieb eröffnet etc.. Was dahintersteckt, begreift man nicht einfach durch den Besuch einer Schule.

Egal, ob es rechtlich etc. möglich ist oder nicht, würde ich mich also erst tiefer in den Beruf einarbeiten, sonst fehlt dir was. Dennoch will ich auf keinen Fall von solchen Fortbildungen abraten - versierte Fachleute werden immer seltener. Mach das zu der Zeit, wenn du dich wohl damit fühlst.

Das ist keine Kritik, sondern es ist halt so. Halt die Ohren steif und bleib auf diesem Weg.

Warum ich hier etwas bremsen möchte: Ich bilde seit 22 Jahren Fachinformatiker aus, die teilweise auch Fortbildungen gemacht haben, die dem Meister entsprechen. Daher habe ich mich mit dem Thema befassen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So steht das hier ...

Voraussetzungen

Die Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik ist bundeseinheitlich geregelt. Die Zulassung zur Prüfung vor einer IHK für den ersten Prüfungsteil "Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen" ist mit folgenden Voraussetzungen möglich:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem Elektrotechnikberuf
  • eine andere erfolgreich abgeschlossene, staatlich anerkannte Ausbildung und 6 Monate Berufspraxis
  • eine mindestens 4-jährige Berufspraxis

Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik (weiterbildung-fachwirt.de)