Ist eine Lehrzeitverkürzung sinnvoll?

6 Antworten

Ja klar.

Drei Jahre für eine Lehre ist sehr viel. Die Hälte der Zeit bist du eine billige Arbeitskraft für deinen chef.

Deswegen lassen Chefs sich auch ungerne auf so etwas ein.

ratbaldmeyer
Fragesteller

Eigenlich geht meine Lehre über dreieinhalb jahre und da wir im letzten halben jahr eh nichts mehr neues lernen hatte ich eben an eine Lehrzeitverkürzung auf drei jahre gedacht.

Hey,

dass lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Mal rein praktisch gesehen,hat man sich ja dabei etwas gedacht,dass die Lehrzeit solange dauert. An deiner Stelle würde ich mich mit den Lehrern der Berufsschule und deinem Ausbilder beraten,was deren Einschätzung ist. Sie kennen deinen Status und können das professionell beurteilen!

vg

Hallo,

mein Sohn hat vor 3 Jahren seine Ausbildung auch ein halbes Jahr eher "beendet". Das hatte für ihn den Vorteil, dass er sofort in der Firma fest übernommen wurde. Seine anderen Ausbildungskollegen hatten nach der regulären Ausbildungszeit dieses Glück nicht, viele von denen konnten erst einmal nur mit einem 1jährigen Zeitvertrag übernommen werden.

Solltest du diese Option auch haben, dann würde ich es machen, wenn es dir möglich ist. Es sollte aber nicht unbedingt auf Kosten der Noten gehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Lehrzeitverkürziung lohnt sich für dich nur, wenn deine Zensuren nicht dadurch schlechter werden. Es kommt darauf an, am Ende der Lehrzeit ein sehr gutes Zeugnis zu bekommen. Wenn das mit Verkürzung möglich ist, ist die Verkürzung ein Pluspunkt, den du bei Bewerbugen für dich nutzen kannst. Wenn allerdings dein Zeugnis deswegen mies ausfällt, nützt die Verkürzung gar nichts. Besprich dich vielleicht auch mit deinen Lehrern.

eurofuchs2  03.08.2012, 16:45

Bei dem angeblich hier herrschenden "Facharbeitermangel" dürfte es doch eigentlich keine Rolle spielen, ob eine zwei, drei oder eins im Zeugnis steht.

Schuhu  03.08.2012, 17:41
@eurofuchs2

Ich fürchte, es mangelt nicht an Facharbeitern. Die Arbeitgeber quaken nur so rum, um die Löhne zu drücken. Da kann 'ne 3,2 schon ein k.o.-Kriterium sein.

Mach deine Lehrzeit regulär zu Ende. Kann ja nichts schaden.

eurofuchs2  03.08.2012, 16:47

... sagte der Chef und lachte sich ins Fäustchen.