Kann man an mehrere Religionen gleichzeitig glauben?

15 Antworten

Robert Heinlein meinte sowieso: "Wer an die Dreifaltigkeit glaubt und das für Monotheismus hält, der wird bereit sein, an alles zu glauben."

Ich schätze, wenn man mit dem Glauben erst mal angefangen und den Verstand an der Garderobe abgegeben hat, macht einem irgendwann auch der größte Quatsch keine Probleme mehr.

"Mehrere Religionen" und "mehrre Götter" sind zwei verschiedene Dinge.

Sehr viele Religionen sind polytheistisch - sie kennen mehrere bis sehr viele Götter, die alle verehrt werden sollen. Es ist kein Problem, an sie alle zu glauben, besonders, wenn sie verschiedene Zuständigkeiten haben (Arbeitsteilung?).

In der (nach gängigen Theorien) ursprünglichsten Form der Religion, der Ahnenverehrung, hat man keineswegs aufgehört, den Großvater zu verehren, nachdem der Vater gestorben war.

Man kann auch mehreren Kultgemeinschaften angehören. Das war in der Antike vermutlich nichts ungewöhnliches. (Hing vom Terminkalender und vom Geldbeutel ab.)

Wenn wir "Religion" in einem einerseits sehr engen, andererseits gegenüber "Götterglauben" erweiterten Sinne nehmen ("diejenige Weltanschauung, die Basis meiner Entscheidungen ist), hat man naturgemäß eine und nur eine Religion.

Warum nicht (Eph.2,2; Offb.12,9) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann schon. Die Frage ist nur, was es bringt.

Mit Blick auf ein Leben nach dem Tod genügt mir der Glaube an den dreieinigen Gott.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

mögliche das es bei manchen Religionen geht.

Im Christentum dagegen nicht! Denn einer der 10 Geboten, dass man nur einen Gott anbeten darf!

***

Überlege mal: Wenn ein Gott die Wahrheit sagt, dann lügen die anderen.

Man kann die Wahrheit nicht verändern. Entweder stimmt das eine oder das andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin