Kann man an einem Tag von der Essener-Rostocker-Hütte zur Eisseehütte laufen oder ist das zu anspruchsvoll?

4 Antworten

Laut einer Berechnung via Bergfex-App ist das eine Tour von 13,4 km und 1530 Höhenmetern. Die Tour wäre mit 5:32 h netto Gehzeit angegeben. Wenn man die Marschzeit nach DIN 33466 berechnet, kommt man auf ca. 6:45 h reine Gehzeit.

Tatsächlich handelt es sich bei 1500 Höhenmetern um nichts, was man als Sonntagswanderer, der viel Wert auf den Komfort jenseits eines Matratzenlagers legt, mal eben schnell aus dem Stegreif macht. Dazu gehört schon einiges an Training.

Wenn du sonst auch, bergauf, bergab, so lange Strecken läufst, immerhin 8h, und die Gehzeiten in den Alpen sind keine Spaziergangzeitangaben, sondern schon Wanderschritt, dann kann dir das auch in den Alpen gelingen. Ob das schön ist? Ich würde lieber auch ein wenig Zeit haben, um die Landschaft zu schaun, sonst könnte man das ja auch gleich vor der Haustür machen.

LaraSophie9485
Fragesteller

Kennst du dann vielleicht eine Alternative zur Johannishütte, die nicht nur Matrazenlager hat?

Selbstüberschätzung ist die Ursache für die allermeisten Unfälle am Berg. Wenn ihr solche langen Touren noch nie gemacht habt, fangt lieber mit kürzeren Touren an und steigert euch langsam.