Kann man am Nordpool landen?

3 Antworten

Die Dicke und Festigkeit der Eisschicht schwankt mit den Jahreszeiten. Im Sommer ist es dünner und im Winter dicker. Iwann ist mal ein russisches UBoot am Nordpol von unten durchgebrochen und aufgetaucht. Ich denk mal nicht, dass es da mit einem Flugzeug so gut wäre...

Und mit einem großen PassagierJet würde ich das schon gar nicht versuchen.

Das Eis hätte wahrscheinlich schon gehalten - nur das Flugzeug wäre wohl zerschellt und in tausend Teile zerborsten.

Hätte jemand einen solchen Absturz überlebt wäre er nach kurzer Zeit erfrohren

Interessante Frage.

Ich fürchte, daß eine Landung bzw. Notlandung da oben kein Pilot riskieren würde.

Vor 30 Jahren vielleicht, als das Wort "Klimawandel" noch gar nicht existierte und als die Eisbären auf Nahrungssuche nicht hilflos auf Eisschollen in Richtung Süden abgetrieben wurden.

Aber die Abschmelzung des Grönland-Eises ist nicht nur auf das Festland beschränkt, sondern auch auf die Eisdecke der offenen See.

Also ist meine Antwort: nein, man kann am Nordpol nicht landen.