Helfen Magnesium und Eisen Einnahme bei Regelschmerzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blabla228,

die häufigste Ursache für die krampfartigen Regelschmerzen der Gebärmutter ist eine erhöhte Bildung von bestimmten Botenstoffen, den Prostaglandinen.

Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen deutlich lindern. Denn Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen. Steht es nicht zur Verfügung, ist auch das Magnesium unbrauchbar. Allerdings können diese Vitamine und Mineralstoffe nicht in die Schmerzentstehung eingreifen, sondern nur zur Linderung dienen.

Eine erhöhte Eisenaufnahme einige Tage vor und während der Periode kann, bei Frauen die nachweislich an Eisenmangel leiden sehr hilfreich sein, da Eisen entscheidend für die Blutbildung ist und somit einer Blutarmut, Müdigkeit und Schwäche bei Regelschmerzen entgegenwirken kann. Eine direkte schmerzlindernde Wirkung hat das Eisen ebenfalls nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen. Alles Gute wünscht Katrin vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html