Kann man als Privatverkäufer auf ebay Angebote mit mehreren Varianten erstellen? Und wenn ja wie?

4 Antworten

Nee, dass geht leider ohne Shop nicht. Händler zahlen einen Pauschalpreis und verkaufen nicht jeden Artikel mit eigener Gebührenabgabe.

Artikelbeschreibung

eBay legt Wert auf eine möglichst detailleirte und ausführliche Artikel- und Zustandsbeschreibung, für die auch der Verkäufer verantwortlich ist.

Bei mehreren Verkäufen fallen natürlich auch mehr Verkaufsgebühren an.

Erleichtern kannst du dir das Einstellen unter Umständen wenn du dir die Artikelinformationen aus der eBay-Datenbank holst.

Dazu gibst du in das Feld: "Was wollen Sie verkaufen" einfach die EAN (Nummer unter dem Strichcode) oder die ISBN (bei Büchern) ein. Wenn der Artikel in der Datenbank gespeichert ist werden alle relevanten Infos, wie Spieldauer, Seiten, Jahr, Autor usw. automatisch angegeben. Das erspart viel Tipperei.

Diese Optionen kanst du auch als Privatverkäufer nutzen:

Preisvorschlag machen

Mengenrabatte (z.B. 3 Kaufen - 2 Bezahlen)

Versandrabatt ( Ab 3/4/5 usw. Artikel ist der Versand kostenlos)

Preisrabatt: (Ab einem Einkaufswert von X Euro ist der Versand kostenlos oder der günstigste Artikel umsonst)

Du kannst den Käufern z.B. einen Warenkorb anbieten, in den sie 7 Tage lang Artikel sammeln oder tauschen können und alles mit einer Gesamtrechnung zahlen. Das spart Zeit bei der Überweisung und KOsten beim Versand.

Wichtig! Du musst die Haftung für Sachmängel (Gewährleistung) wirksam ausschließen, sonst musst du unter Umständen 2 Jahre lang haften, in dieser Sache gibt es keinen UNterschied zwischen Privat und Gewerbe.

Kirsche611
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ich mir des ganze mit Hilfe der EAN Nummer oder der ISBN erleichtern kann wusste ich nicht. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Du kannst als Privatverkäufer zwar mehrere Stück in einem Angebot einstellen, aber keine Varianten.

dresanne  23.09.2017, 12:32

In Deinem Fall würde ich sowieso jede einzeln einstellen, da ja die Titel verschieden sind.

Kirsche611
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort

Als Privater gehts nicht. Diese Auswahlmöglichkeit, wie sie bei Textilien und Schuhen beispielsweise für Größen oder Farben und bei Autoersatzteilen für unterschiedliche Modelle angeboten wird, ist nur gewerblichen Anbietern vorbehalten.

Du könntest jedoch alle Kassetten in ein Angebot mit Bildern und Kurzbeschreibung aufnehmen und dazu bemerken: "Angebot gilt für eine Kassette Ihrer Wahl".

Kirsche611
Fragesteller

Okay schade. Aber hey danke des ist eine gute Idee.

heurekaforyou  24.09.2017, 12:52
@Kirsche611

Das ist ganz bestimmt keine gute Idee!

Die Erklärung ist recht einfach: Umgehung von eBay-Gebühren

Auf die Idee sind auch schon andere gekommen. Mag sein, dass ein derartiges Angebot auch eingestellt wird. Doch es wird nicht lange dauern, bis sich die ersten Verkäufer bei eBay beschweren, die für jeden Artikel einzeln einstellen.

Es gibt glaube ich 3 verschieden Beschwerdegründe bei denen es nur um das Umgehen von eBay-Verkaufsgebühren geht.

Deine Artikel sind nicht identisch, dass ist aber genau das Problem.

Es gibt aber auch noch ein paar andere:

Du stellst z.B. 10 Artikel ein, hast aber nur eine Artikelnummer.

Die Artikel- und die Zustandsbeschreibung können nicht exakt identisch für alle Artikel sein.

Steht im Angebot z.B. Konvolut und erst später, dass es sich doch nur um Einzelverkäufe handelt, haben Gerichte dies bereits mehrfach als Irreführung gesehen.

In einem Fall hat ein Käufer folgendes Angebot gekauft:

DVD-Sammlung 80 Stück

Sofort-Kaufen-Preis 2,00 EUR

Der Käufer hat zugeschlagen und natürlich wollte der Verkäufer nicht liefern.

Das Gericht entschied:

Fotos werden eher wahrgenommen als Text. Aus diesem Grund sind Bildinformationen gleichzustellen mit Text-Hinweisen.

Tatsächlich musste der Verkäufer seine DVDs für 2,00 Euro verkaufen.

Das größte Problem besteht aber darin, dass aufgrund der Angaben ein Kaufvertrag zustande kommt.

Aber mit welchem Artikel? Absprachen mit dem Käufer sind im Sine der eBay-Nutzungs-Grundsätze sind auf diese Weise nicht zulässig.

Wenn du nicht schnell genug Beschreibung und Produktfoto löscht, kaufen eventuell 2 Käufer den gleichen Artikel.?

Oder ein Käufer möchte verschieden kaufen.?

Sollte es zu Problemen kommen, auf welchen Vertrag sollte er sich berufen?

Jeder eBay-Nutzer bestätigt bei der Anmeldung die eBay Grundsätze und Richtlinien gelesen und verstanden zu haben.

Fazit: Die Möglichen Nachteile sind wesentlich höher als die eventuelle Zeitersparnis beim Einstellen.