Kann man als nicht Bauer Bauer werden?

11 Antworten

Hallo,

da ich genau diesen Fall selbst im Leben habe, kann ich dir sagen, dass das natürlich geht. Ich habe Zuhause keinen Hof und keiner meiner Familie hat eine Landwirtschaft je gehabt. Ich habe mich jedoch entschieden ab nächstem Jahr die Ausbildung als Landwirt zu machen. Danach hat man, wenn man danach noch seinen Meister gemacht hat, viele Möglichkeiten im Bereich "Landwirtschaft", du kannst ja auch viele Berufspraxisjahre nach der Ausbildung machen. Mein Traum ist es immer noch irgendwann einen eigenen Hof zu haben. Ich weiß es ist mit viel fleiß möglich :D.

Mfg

Leutv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal gibt es den staatlich anerkannten Ausbildungsberuf des Land-wirt. Ich denke mal, das weißt Du.

Um als Landwirt arbeiten zu können benötigst Du zwangsläufig nicht unbedingt eine staatlich anerkannte Ausbildung. Du benötigst aber neben Fach- und Sach-kunde auch fundierte kaufmännische (unternehmerische) Kenntnisse. Denn sonst erleidest Du recht bald mit Deiner Arbeit Schiffbruch. In der Vergangenheit gaben bereits genug Höfe auf, weil sie nicht wirtschaftlich arbeiteten.

Du kannst die Ausbildung machen wie jeder andere auch. Immer mehr Jugendliche, die keinen Hof haben, machen diese.

Allerdings wirst du später einen Hof benötigen, um den Beruf ausüben zu können. Du könntest dir natürlich eine(n) PartnerIn suchen, der/die Hause einen Hof hat.

Alles andere wird schwer. Die landwirtschaftlichen Betriebe werden weniger und größer.

Mit einer Ausbildung und viel Geduld ja. Nur wirst du die Ausbildung abbrechen, da du dir die Landwirtschaft völlig falsch vor stellst und es dir zu viel Arbeit ist.

Als Landwirt hat man keinen Urlaub und ist 24/7 auf Bereitschaft.

Du meinst auch wen deine Eltern keinen eigenen Hof haben? Sicher, kann jeder werden der lust dazu hat.

Musst halt danach schaun wo du Arbeit findest.