Kann man als Lehrer wirklich dagegen ankämpfen, wenn Schüler einen nicht respektieren?
Ich habe gerade diese Frage gelesen und ähnliches wenn auch nicht so schlimmes respektloses Verhalten konnte ich bei meiner Klasse auch schon beobachten. http://www.gutefrage.net/frage/schueler-mobben-lehrerin
Eine meiner Klassenkameradinnen hat mir auch erzählt, dass sie (durchgefallen) mal meinen Lieblingslehrer gemobbt haben. Ich hätte heulen können, weil er mir nur beim zuhören so leid getan hat. Er ist ein total lieber Mensch, kann sehr gut erklären, macht den Unterricht verdammt interessant, ist engagiert und verständnisvoll, aber ich habe auch schon oft gedacht, dass er zu nett ist.
Diese Mitschülerin hat erzählt, dass sie ihn mit Gras/Weed(was auch immer) beworfen haben, als er auf dem Boden gelegen hat und dass er kurz danach einen Herzinfarkt hatte und sie hat gelächelt!!! Wie können Jugendliche so herzlos sein?
Ich will auch Lehrerin werden, denn für die eigentlichen Aufgaben bin ich geeignet und das würde mir auch Spaß machen ich denke aber, dass ich ähnlich bin... Ich kann gut erklären, habe viele Ideen und kann mich gut in andere reinversetzen. Allerdings kann ich mich nicht durchsetzen... Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es mir einfach wichtiger ist, dass es anderen gut geht, als mir selbst.... Denn bei meinem Neffen kann ich mich durchsetzen (weil er ja erzogen werden muss) aber ich wäre auf jeden fall nicht so eine Lehrerin vor der man Angst hat und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei denen am meisten lernt.
Wie können Leher verhindern, dass sie so respektlos behandelt werden? Kann man lernen sich durchzusetzen? Kann man in schlimmen Klassen überhaupt unterrichten ohne richtig fies zu sein?
4 Antworten
Liebe La123,
zunächst einmal gilt: Es kann nicht jeder Lehrer werden! Dabei ist es unerheblich, wie gut man in einem bestimmten Fach / Fachrichtung ist. Wenn es nur um das Fach geht, dann sollte man sich Richtung Forschung etc. begeben, aber nicht in Richtung Schule!
Denn in der Schule kann nur bestehen, wer mit Leib und Seele Pädagoge ist. Dies ist kein "normaler Beruf"; es kann ihn zwar jeder fachlich Geeignete erlernen, aber: Es kann ihn nur derjenige ausführen, der eine starke, authentische Persönlichkeit hat; jemand mit viel Empathie für Kinder und Jugendliche.
Vielleicht magst du dich einmal mit der neusten Studie zum Thema "guter Lehrer/guter Unterricht" beschäftigen. Der derzeit bedeutendste Bildungsforscher heißt John Hattie. Er hat herausgefunden, dass guter Unterricht einzig und allein von der Persönlichkeit des Lehrers abhängt!
http://www.visiblelearning.de/
Insofern solltest du deinen zukünfigen Berufswunsch sehr stark abhängig machen von deiner eigenen Persönlichkeit.
Dafür alles Gute wünscht dir
Miroir
Danke! Kannst du mir einen Link zu der Studie schicken? Bei dem Link, den du mir geschickt hast, sind nur unterschiedliche Artikel. Die sind ja auch ziemlich interessant, aber mich würde diese Studie auch interessieren.
Die beschriebene Szene ist echt krass. Die gehören in die KLappse, die SChüler da. Ich bin auch schüler und finde das unmöglich, dass is unfassbar! Aber als Tipp zum durchsetzten: 1. Der erste Eidruck zählt! Also am Anfang zeigen, dass man zwar nett ist sich aber nichts bieten lässt und auch gerne Leute rauswerfen kann, wenn es sein muss. 2. Auf keinen Fall am Anfang von seinem Privatleben erzählen (z.B. : ...Ja, und dann mach ich noch mit meinem Hund Yoga und manchmal kommt dann meine Tochter und...) Man kann später Witze machen, wenn man die SChüler kennt. 3. In kein Fettnäpchen treten. Beispiele:
Heulen, nach Toilette nicht Hände waschen, am HIntern kratzen, sich auf Dispute mit Schülern einlassen.
- Zeigen, dass man ebenfalls Vorlieben mit den Schüern teilt (...hab auch kein Bock am Samstag zum Tag der offenen Tür zu kommen, hätte besseres zu tun... :) )
Alle Beispiele habe ich selbst erlebt und weiß wie es zugeht. Am anfang streng, dann herzlicher werden, dann wissen es die Schüler zu schätzen. Trotzdem darf sich keiner zu viel leisten und die Schüler müssen gezeigt bekommen, wo die Grenze ist. Ein Lehrer bei uns hat das so etwa gemacht und war unser absoluter King ;) er hat auch Sachen für uns gedeichselt, zum Beispiel die anderen Lehrer überredet, dass wir in der Pause Fussball soielen können usw... Am ende des Jahres konnte er in Fettnäpchen treten wie er wollte wir mochten ihn und fanden es einfach witzig. Und als er dann ging, waren die meisten sogar traurig.
Kühl sein. Eiskalt, nicht lächeln. Eseiden die Klasse ist nett. Wenn du eine Klasse von Anfang an hast, ganz nett sein das sie dich richtig mögen, am besten ab und zu einen Witz erzählen UND GANZ WICHTIG: Immer auf dem neuesten Stand sein. Daher rührt das meiste Mobbing.
Ich denke eigentlich auch nicht, dass sie einen respektieren, wenn man zu nett ist.
wie im Beitrag oben steht: In der ersten Stunde lernt man als Schüler den Lehrer kennen. Schüler sind dabei nicht immer nett, sondern testen halt auch mal Sachen aus, wie Reden, irgendwelche Dinge in die Klasse rufen oder etwas rumzuwerfen. Wenn der Lehrer nichts macht und nett ist, nutzen die Schüler das aus.
In der ersten Stunde, wo Schüler einen neuen Lehrer kennenlernen, testen sie, wie weit sie gehen können. Gibt sich der neue Lehrer also direkt in der ersten Stunde autoritär, haben die Schüler auch respekt vor ihm. Anders wirds etwas schwieriger, den respekt zu bekommen. Man sollte auch ein bisschen Autorität beibehalten. Aber Lehrer sehr viele Möglichkeiten, die Schüler in den Griff zu bekommen, der Lehrer hatte wahrscheinliuch ein zu großes Herz und die in der Klasse haben das ausgenutzt.
Das hat doch damit gar nichts zu tun. Spinnen oder so fange ich auch und lasse sie danach frei. Spinnen provozieren einen auch nicht und es sind Tiere. Schüler sind auch Menschen und demnach sehe ich sie als Gleichrangig an. Da würde ich trotzdem durchgreifen, aber würde auch so noch nen lockeren Unterricht geben, solange die keinen Mist machen. Ich könnte niemals ein so großes Herz haben, wenn mich 10 Jahre jüngere ernsthaft Verarschen oder sehr stark provozieren. Solange das Spaß ist, wäre das noch völlig in Ordnung. Du kannst auch eine Lehrerin werden, du darfst halt nur nicht nachgeben, wenn du mal eine Sonderaufgabe gibst. Wir hatten mal eine Lehrerin, die wollte nach einem Jahr auch hart durchgreifen. Sie hat auch ein großes Herz und hat nie durchgegriffen. Später hat sie dann auch Sonderaufgaben gegeben. Nach der Stunde ist man dann kurz dahin gegangen und hat gesagt "Das können Sie doch nicht machen" etc. und schon brauchte man die Aufgabe nicht machen. Genau so bei den Noten. Man ist dahin gegangen und hat gesagt, man habe doch aufgezeigt, obwohl das nicht stimmte. Die hat direkt danach ein + eingetragen. Du darfst halt nur nicht so werden.
hmm... Wahrscheinlich habe ich auch ein zu großes Herz... Ich kann nichtmal Tiere, die in meinem Zimmer sind umbringen und auch wenn ich sie einfange und rausbringe fühle ich mich schlecht´, weil ich an die psychischen Probleme, die das arme Tier wegen mit haben muss, schlecht... Das hört sich bescheuert an, aber sowas lässt mich halt glauben, dass ich wahrscheinlich auch zu nett bin :D