Kann man als Klavier Spieler auch wo auftreten?

6 Antworten

Als semi-professionelle Sängerin kann ich dir sagen, dass es nicht leicht ist mit Gigs Geld zu verdienen. Meistens steckst du mehr Kosten rein, als du verdienst. Denn, du brauchst professionellen Klavierunerricht und musst dir dann langsam einen Namen machen. Die meisten Veranstalter möchten auch nicht nur Klavier, sodern verlangen oft eine Sängerin dazu.

Meine Band und ich haben fast10 Jahre gebraucht, uns einen Namen zu machen und wirklich gute Gigs zu bekommen. Die Jahre davor sind wir mit Hutsammlung aufgetreten und waren dann froh, wenn wengstens die Benzinkosten gedeckt waren.

Von den Kosten für den Proberaum und die Anschaffung der Instrumente, ganz zu schweigen. Unser Drummer hat sich sogar anfangs bei Gigs und Proben ein Schlagzeug von einer befreundeten Band ausgeliehen, weil wir uns das nicht leisten konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an wie bekannt du bist und was du dann in deinen Vertrag schreibst. Normalerweise musst du erstmal selbst dafür sorgen.

Kann man als Klavier Spieler auch wo auftreten?

Ich war bereits auf zahlreichen Konzerten von Pianisten, jeden Tag finden unzählige weltweit statt. Also: Selbstverständlich.

Steht das Klavier dann auch schon bereit auf der Bühne

Naja, es gibt natürlich keine Räume, in denen ein Klavier mit dem Boden verwachsen ist. Insofern muss es natürlich vor dem Auftritt auf die jeweilige Bühne transportiert werden, logischerweise.

bekommt man dann auch Geld für den Auftritt?

Klar, das ist ja ein Beruf. Ein Pianist, der kein Geld nimmt ist (a) ein bisschen blöd und (b) macht er seinen Berufskollegen das Geschäft zunichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.