Wie viel Geld soll ich für einen Auftritt verlangen? Klavier!

5 Antworten

Hallo, die Arbeitsagentur hat einen Künstlerdienst. Kommt darauf an, wie gut Du bist. Viele Studenten treten bei div. Hochzeiten auf, auch auf Beerdigungen, Vernissagen etc

Hier mal Stuttgart:

http://zav.arbeitsagentur.de/nn_462294/kv/Navigation/Kontakt/Stuttgart.html__nnn=true

Ich vermiete als sog. "Backliner" auch Digitalpianos für Auftritte im Bereich PLZ 32-33. Manchmal sind in guten Hotels auch schon Klaviere vorhanden.

Preise würde ich auch nicht draufschreiben, das hängt von der Länge des Auftritts ab

Hast Du die Tätigkeit angemeldet? Wenn nicht hast Du ein Problem. Wie hast Du die Rechtenutzung geregelt? Du kannst nicht einfach drauflosspielen. In der Regel macht man die Preise pro Auftritt (Abend). Du solltest auf die Flyer neben der Adresse, Telefon und E-mail-Adresse auch Dein Repertuar in Stichpunkten nennen, auch die Anläße zu denen man Dich buchen kann. Schön ist auch ein professionelles Bild auf der Frontseite.

das kommt drauf an, wie gut du bist....

aber trotzdem hat der preis nichts auf dem Flyer zu suchen, das spricht man persönlich ab !

Mal ganz nebenbei gefragt, Wie ist es mit der GEMA? Muss man sich da anmelden oder soll man warten bis sich da jemand meldet? ich möchte nämlich auch sowas machen wenn mich die GEMA nicht auffrisst! Hab schon mal mit dem Akkordeon auf Geburtstagen gespielt, aber mir ist es immer unwohl dabei wegen der GEMA! Habe dann nichts verlangt aber genug bekommen! Vielleichtsp sollte man auf einen Flyer verzichten um schlafende Hunde nicht zu wecken! Aber 15€ müssten pro Stunde drin sein!

sr710815  21.02.2015, 17:06

Gema zahlt eigentlich der Veranstalter. Als PA Vermieter halten wir entsprechende Meldekarten vorrätig. Das hängt ab vom abgespielten Medium wie Livemusik, CD oder MP3 (MP3 mit 30% Aufpreis).

Dann ist eine Tabelle vorhanden auf der Postkarte bzw. entweder Personenzahl oder nach m². Auch Eintrittspreise mit Verzehr etc

Bis zum letzten Jahr gab es für DJs z. B. eine Übereinkunft, daß für 125 € pauschal alle Titel, auch auf Clouds, abgegolten wurden

Die Alternative C3S steckt leider noch in den Kinderschuhen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.c3s.cc%2F&ei=_6zoVIzMOKm9ygPMqoL4CQ&usg=AFQjCNEALOCDeOGikY5rjtCOIivZVb-nSA&bvm=bv.86475890,d.bGQ

Kommt darauf an, wie viel Erfahrung du schon besitzt und wie lange du auftrittst. Ich spiele selber in einer Band und wir haben für einen anderthalbstündigen Auftritt um die 500/600 Schweizer Franken berechnet.

Wenn du das natürlich auf einer professionellen Basis machst, würde ich auch mehr Geld verlangen. Wie gesagt: Kommt darauf an, wie professionell du das machst.

Ich persönlich würde den Preis noch nicht auf den Flyer drucken und einfach deine Eck- und Kontaktdaten drucken lassen. Wenn die Leute dann Interesse zeigen und dich kontaktieren kannst du Ihnen ja denn Preis und sonstige Gegenleistungen nennen.

Hoffe die Antwort hat dir geholfen.

nixawissa  17.02.2015, 17:13

Hast du eine Ahnung wie es mit der GEMA ist?