Kann man als Kind selber entscheiden auf ein Internat zu gehen?

5 Antworten

Nein, das geht nicht Deine Erziehungsberechtigen haben da das letzte Wort.Gibt es aber eine Gefährdung des Kindeswohls, kann man sich als Kind an das Jugendamt wenden, die dann die Vormundschaft übernehmen, wenn es tatsächlich verifiziert werden kann.

fluttershy69
Fragesteller

Wie soll das denn verifiziert werden dass sie einen übermäßig schlagen und toxisch sind…

xxXScarfaceXxx  17.02.2024, 17:39
@fluttershy69

Wenn du geschlagen wirst, hast du auch Verletzungen am Körper, zudem werden die Eltern besucht und befragt.Das manche Kinder sowas einfach behaupten, weil sie den Eltern eins auswischen wollen, ist dir schon bekannt.Zudem werden Psychologen mit dir reden um zu schauen, ob du die Wahrheit sagst.Das erkennt man als Fachmann, da misshandelte Kinder bestimmte Verhaltensweisen aufweisen.Bis zur Klärung wirst du in der Regel vorübergehend in Obhut genommen.

Ein Internat ist keine Hilfseinrichtung sondern eine Schule. Eine sehr sehr teure Schule obendrein.

Wenn du wirklich Hilfe benötigst solltest du dich an das Jugendamt wenden.

Nein, deine Eltern haben das Sagerecht. Wenn du aber das Jugendamt davon überzeugen kannst, dass dir deine Eltern ernsthaft schaden, geht das

Nein, kann man nicht. Deine Eltern müssen damit einverstanden sein

Das kann nur das Jugendamt beantworten , wenn die Eltern nicht wollen.