Kann man als BTA auch in einer Apotheke arbeiten?

2 Antworten

Ich vermute, dass du nicht als PTA angestellt werden wirst, da die Ausbildung in der Regel auch eine Qualifikation für bestimmte Arbeiten bringt (beispielsweise Salben nach Anleitung zu mischen). Du könntest allerdings sicherlich als Aushilfe arbeiten, wenn der Apotheker niemanden sonst hat. ansonsten wird es die Entscheidung des Besitzers sein - wenn er das Risiko übernimmt, wird es möglich sein.... ich kenne die Regeln allerdings nur als MTA - die Arbeiten auf dem Gebiet der Mikrobiologie wird man im öffentlichen Dienst sicher nicht von jemandem machen lassen, der diese Ausbildung nicht hat...

danke. habe es auch schon mal gehört dass es so gemacht wird.

Nein, um als PtA arbeiten zu können, muss man PtA sein. Es gibt hier keine Entscheidungsfreiheit des Apothekers, eine BtA als irgendetwas pharmazeutisches einzustellen. Theoretisch zum Regaleeinräumen, Putzen oder Einbuchen von Ware vielleicht, also auf keinen Fall pharmazeutische Tätigkeiten (das wird auch alles kontrolliert). Genauso darf zum Beispiel eine PkA keine pharmazeutischen Tätigkeiten übernehmen. Willst du als PtA arbeiten, musst du die Ausbildung machen. MfG ISSP

es klingt zwar nachvollziehbar aber mir hat das wirklich schon eine BTA erzählt

@usain8x

Dann frag da doch lieber nochmal bei ihr nach ;). Ist letztlich bundesweit gleich geregelt, oder frag einen lokalen Pharmazierat bzw. die Apothekerkammer des jeweiligen Bundeslandes, dann weißt du's aus erster Hand ;D (Bin selber aus der Branche) Außerhalb von Apotheken (Krankenhaus, Labor, Industrie) gibt es sicherlich Jobs, bei denen wahlweise auf eine PtA, eine MtA, BtA oder Chemielaborant etc. zurückgegriffen wird, hier ist das nicht unbedingt reglementiert.

@ISSP1

bei der nächsten V_iagra-Besorgung frag ich mal ;)