Kann man als Apotheker bei einem Pharmaunternehmen arbeiten?

1 Antwort

Wie aus diesem Artikel hervor geht ... ja.

Das wird sicher auch in der Schweiz nicht anders sein.

Das Berufsbild des Apothekers in der Öffentlichkeit wird vom Offizin-Apotheker, d. h. dem in der öffentlichen Apotheke tätigen Pharmazeuten geprägt. Die anderen Berufschancen, z. B. in der Krankenhausapotheke, in der Verwaltung, in der Bundeswehr, an Berufsschulen und Schulen für pharmazeutisch-technische Assistenten und nicht zuletzt die großen Chancen in der pharmazeutischen Industrie sind im öffentlichen Bewusstsein mehr oder weniger nicht vorhanden. Hinzu kommt, dass der Beruf des Apothekers sich mehr und mehr zum Frauenberuf entwickelt. So waren an der Universität Tübingen über die letzten fünf Jahre gerechnet 77 % der Absolventen Frauen. Die Männer sind bereits als schützenswerte Minderheit zu betrachten. Wenn man bei 40 Studierenden pro Semester in einer Praktikumsgruppe mit zehn Personen fünf Männer antrifft und sich darüber freut, bekommt man auf die entsprechende Frage zur Antwort: „Wir sind die einzigen Männer im Semester“.Apotheker in der Pharmaindustrie (pregizer-apotheke.de)

siehe auch hier:

Berufsbeschreibung Apotheker/in

Der Beruf des Apothekers gehört zur Gesundheitsbranche . Apotheker entwickeln und stellen Medikamente her. Sie beraten ihre Kunden bezüglich Medikamente, Nebenwirkungen und Kosmetika und verkaufen diese in ihren Apotheken, sie geben dabei Auskunft zu Gesundheitsfragen. Apotheker arbeiten in Apotheken, Pharmaunternehmen, Chemieindustrie, Krankenhäuser, Forschungslaboren und Universitäten. Der Verdienst eines Apothekers oder einer Apothekerin liegt über dem Durchnittsgehalt.Apotheker/in in der Schweiz | Lohn und Gehalt (lohnanalyse.ch)