Kann man 2 verschiedene Grafikkarten mit SLI benutzen?

2 Antworten

Bis einschliesslich DirectX 11 müssen es für SLI zumindest typengleiche Karten sein, die ihrerseits auch SLI unterstützen müssen.

Du kannst somit z.B. eine GTX 670 von MSI mit einer GTX 670 von ASUS koppeln, aber keine GTX 670 mit einer GTX 680 oder gar 970.

L4r3x2
Fragesteller

Frage geschlossen

VariousArtist  17.02.2018, 14:05

So lange die Chips gleich sind, müsste es doch auch gehen. Also wenn z.B. eine 1060 und eine 1080 Ti den selben Chip hätten, würden die doch auch kombinierbar sein, oder? (Ich weiß, dass es nicht so ist)

Parhalia2  17.02.2018, 14:12
@VariousArtist

Zum einen unterstützt die GTX 1060 kein SLI und zum anderenmüssen es bei Nvidia halt Chips der selben Baureihe sein. Ab DirectX 12 ist es aber prinzipiell auch möglich, zwei vollkommen unterschiedliche Grafikkarten gemeinsam rendern oder rechnen zu lassen. Dazu müssen die Karten jeweils nur MGPU unterstützen, das Mainboard SLI UND Crossfire beherrschen und eine DirectX 12 - Anwendung muss diesen hybriden MGPU - Modus explizit unterstützen. Unter DX 11 oder älter funktioniert das nicht.

Saftsack19  17.02.2018, 14:06

@VariousArtist Nö, nVidia unterbindet das, bei AMD hingegen ist das möglich.

Parhalia2  17.02.2018, 14:57
@HansImGlueck178

Vollkommen unrecht hat @Saftsack19 nicht. Bei AMD müssen es dann aber auch wenigstens GPUs der selben Architekturstufe sein und die Anzahl der Rechenwerke der beteiligten AMD - GPUs darf nicht zu unterschiedlich sein. Bei AMD heisst diese Technologie Hybrid-Crossfire ( Desktop ) oder Enduro ( Laptop ) . Natürlich kann man auch bei AMD keine Radeon HD 7770 mit einer HD 6770 oder gar 7970 koppeln.

Saftsack19  17.02.2018, 15:06

@Parhalia2 Ich hab mich auf die Aussage von VariousArtist bzgl. des selben Chips bezogen. Darum geht es. Man kann eine R9 290 mit einer R9 390X crossfiren, haben beide den Hawaii-Chip, nur heißt der halt bei der einen Hawaii-Pro und bei der anderen Grenada-XT, am Ende ist es aber der gleiche Chip. Genauso geht das zwischen HD 7950 und R9 280X oder RX 470 und RX 580. Was nicht geht, wäre z.B RX 560 mit RX 550 oder RX 570.

Parhalia2  17.02.2018, 15:55
@Saftsack19

Das ist bei AMD schon klar, da es einige Chips mit mehrfachem "Rebranding" gab. In einigen Kombinationen lässt AMD es aber durchaus zu, Chips innerhalb einer architektonischen Baureihe it unterschiedlicher Anzahl an aktiven Rechenwerken miteinander zu kombinieren. Das klappt aber auch bei AMD nur mit ausgesuchten und relativ naheliegenden Kombinationen, wobei jeder der beteiligten Chips dabei in sich selbst schon mal CF - fähig sein muss. ( das entscheidet letztlich AMD )

Saftsack19  17.02.2018, 17:01

@Parhalia2 Genau das meinte ich doch. Ne R9 290/R9 390 ist ne beschnittene 290X/390X mit dem gleichen Chip, aber 300 Shadern oder so weniger.

Parhalia2  17.02.2018, 17:37
@Saftsack19

@Saftsack19 , mein erster Kommentar bezog sich doch ohnehin nur auf den Unterkommentar des Members @HansImGlück178 gegen Deine Einlassung, das Nvidia das nicht will , aber AMD das ermöglicht.

Beim Endkunden stärker verbreitet sind AMDs "Hybridlösungen" ohnehin in der Kombination einer AMD A - Series "APU" mit integrierter GPU ohne eigenen Grafikspeicher und hybridem Crossfire mit einer technologisch gleichen, aber mit mehr oder weniger Rechenwerken ausgestatteten Radeon - Zusatzkarte.

Bei APU Hybrid-CF z.B. aus Radeon HD 7660D ( integriert , 384 ALUs ) + HD 6670 ( dediziert , 480 ALUs) rechneten dabei sogar alle Rechenwerke beider Grafikchips direkt additiv miteinander trotz zahlenmässiger Unterschiede in den jeweiligen Chips , wo gegen z.B. in einer Kombi aus HD 7950 + 7970 "Ghz-ED" sowohl beim Takt als auch bei den aktiven CUs der beiden GPUs eine Synchronisation beider Chips auf das Level der schwächeren Karte vom Treiber hergestellt wurde . ( Also nur noch 1792 ALUs @ 925 Mhz aktiv auf der HD 7970 Ghz zu Gunsten der im CF beteiligten HD 7950 )

2 gleiche Chips. Der Hersteller ist mehr oder weniger egal. Ich hatte mal kurz ne 1080 von inno3d und ne übertaktete von msi im sli und es lief gut