kann man 2 switches miteinander verbinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, switches kann man kaskadieren. Du steckst einfach ein Kabel von einem port des einen switches in den ersten port des folgenden switches. Schneller und sicherer wird die choose nicht dadurch, aber moderne switches haben da einige Reserven. Sollte in der Praxis keine Probleme machen. Jeder switch braucht natürlich seine Stromversorgung....

hiphoptiptop  02.07.2011, 16:20

danke schön, is' ja nett

Ja, das kannst Du. Bitte beachte folgendes:

Blöde Switches unterstützen kein MDI/MDI-x. Ist dies der Fall, geht die Link-LED nicht an. Dann brauchst Du ein Cross-Over-Kabel mit gedrehten sende/Empfangsadern.

Manche doofen switches haben einen "gedrehten" Port der meist mit Uplink gekennzeichnet ist, Diesen verbindest Du mit einem "Normalen" Port auf der Gegenseite.

Verbinde die Switches nur mit einer Leitung. Die Rechnung "2 Leitungen = Doppelte Performance" geht nicht auf. Die Pakete laufen im Kreis und deine Switches sind überlastet.

Nur intelligente - und kostspieligere - Switches kennen den Trick der sog "Link Aggregation".

2 x 5 Port Switches reichen "nur" für 8 PCs, denn zwei Ports brauchst Du ja für die querverbindung, Aber keine Sorge...wenn jemand noch einen Switch mitbringt, kannst Du diesen auch dazuhängen.

DP

Klar, verbinde einfach zwei beliebige Ports miteinander, Switches lassen sich kaskadieren.

das Problem beim kaskadieren ist, dass du dann nur 2mal 4 Anschlüsse dann zur Verfügung hast^^