Kann man 2 Monitore an einen PC hängen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch. Du kannst soviele Monitore anschließen, wie du willst und es die Grafikkarte ermöglicht. Hat die GraKa 4 Ausgänge, kannst du auch 4 Monitore befeuern. Ob du den Desktop dann erweiterst oder spiegelst, ist deine Sache.

Bei mehreren Tastaturen beisst sich da auch nur etwas, wenn die Tasta irgendeine Zusatzsoftware nutzt um Makros oder Beleuchtung zu steuern. Das liegt aber weder an USB oder am Rechner, sondern nur und ausschließlich an der Software. Zwei unterschiedliche Tastaturen von unterschiedlichen Herstellern ist kein Thema und lassen sich beide gleichzeitig nutzen. Nur nicht eigenständig. Dem Rechner ist es nur egal, von welcher Tasta die Eingabe kommt. Du kannst trotzdem nicht auf zwei Monitoren dir zwei Worddokumente anzeigen lassen und mit je einer Tasta drin rumschreiben.

Ist mit Mäusen das gleiche Spiel. Du hast trotzdem nur einen Cursor, kannst ihn aber mit beiden Mäusen bewegen.

Ja, in den Anzeigeeinstellungen von Windows kannst Du dann einstellen, ob Du Deinen Monitor "spiegeln" oder "erweitern" willst. Ich habe auf der Arbeit und Zuhause zwei Monitore und einen erweiterten Desktop. Könnte nicht mehr ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasetwas
Fragesteller

Danke. Zunächst sah hich nur den Startbildschirm ohne Symbole. Und über diese Einstellung habe ich dann auch den Rest hingekriegt.

Klar, kann man machen. Hilft beim Arbeiten häufig sehr!

Wenn es veschiedene Monitore und verschiedene Auflösungen sind, kann es jedoch nervig sein. Dann besser ne kleine Graka nachrüsten.

PaulJohnssen  07.09.2023, 13:40

Die Grafikkarte hat aber nichts mit der nativen Qualität der Monitore zu tun. Wenn ein Monitor 4k hat, und der andere 1080p, dann kann die Grafikkarte da auch nichts machen. Für das nervige herumspringen am besten little big mouse benutzen

und man hängt an beide Anschlüsse je einen Monitor

Ich würde die Monitore nicht an die Anschlüsse hängen, sondern die Monitore auf einen Tisch stellen und passende Kabel verwenden.

würden die beide funktionieren (mit dem gleichen Bild)?

Das Beide funktionieren ist doch der Sinn von Multi-Monitor-Setups.
Ja, sie funktionieren mit dem gleichen Bild, auf Wunsch aber auch mit voneinander unabhängigen Bildern.

Einen, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht. Solange du die passenden Grafikkarten hast, geht das. Was ist das für ein PC, der da eine VGA- und eine HDMI-Buchse hat? Sind die Onboard oder sind das die Buchsen an einer Grafikkarte?