Kann man 2 Katzen 4 Wochen alleine lassen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis, dass ich jetzt die alle gegen mich haben werde, aber trotzdem sage ich dir, ja fahre weg. Ich würde es zwar nicht machen und habe deswegen auf vieles leider bereits verzichtet. Aber: Ich selbst habe bereits mehrmals auf Katzen von Bekanten aufgepasst, auch über mehrere Wochen. Es stimmt nicht, dass diese Katzen (auch alleine) sich irgendwie komisch benommen hätten. Ich bin in bestimmten Zeiten immer hin habe mich dort ein wenig hingesetzt mit der Katze "gesprochen" etc. Natürlich habe ich geguckt, ob die gesund ist und habe mir auch die Adresse von dem Tierarzt geben lassen, Transportkorb und Impfausweis. Die Katze hat normal gefressen, sogar mehr als sie "sollte". Also war es für die Katze auf jeden Fall OK. Die Katzen verhalten sich in unserer Abwesenheit anders, als mit uns. Ich habe meine Katze zuletzt mit sehr schwerem Herzen 1 Woche alleine gelassen und es war alles ok, sie war gar nicht beleidigt. Die Nachbarin, die hier gekommen ist, hat gesagt, sie hat alles gefressen und hat auch mit ihr ein wenig kommuniziert (macht sie sonst nie). Also ich meine: mach dir nicht schlechtes Gewissen ....Es muss nicht nur ein Flug sein, was die Menschen verhindert, es gibt auch andere Situationen und dann ist keine andere Wahl und die Katzen werden es meistern. Es ist wichtig, dass die Person,die kommt, wirklich zuverlässig ist. LG

Also, ich selber habe 4 Katzen von 5 und 4 Jahren, aber selbst die sind maximal einen halben Tag alleine.

An Deiner Stelle würde ich die Person, die Deine Katzen füttern kommt, vor Antritt Deiner Ferien erst mal kommen lassen, damit die kleine Katze sie kennen lernt. Ansonsten fände ich es besser, wenn Du jemanden hättest, der zumindest mal ein paar Tage in Deiner Wohnung leben würde, vor allem, da sich die beiden Katzen ja noch nicht so gut vertragen, wobei es keine Rolle spielt, ob Deine Katzen ins Schlafzimmer dürfen, oder nicht, Hauptsache es ist jemand im Haus.

Ich persönlich finde es sehr traurig, dass Schlafzimmer etc. für Deine Katzen tabu sind. Meine 4 Katzen können sich im ganzen Haus frei bewegen, sie können alle Sitz- und Liegegelegenheiten nutzen, solange sie möchten und sie schlafen auch nachts bei mir, allerdings nicht im Schlafzimmer meines Mannes, sondern auf dem Sofa in meinem Büro, wo sie auch jetzt gerade sind. Ich bin der Meinung, dass man Bettwäsche und Decken sehr gut waschen kann und aus dem Grund habe ich absolut nichts dagegen, dass meine 4 Freigänger auch meine Schlafgelegenheiten benutzen. Dreck hin oder her.

Nein, das geht nicht, wenn sie sich nicht vertragen. Du weisst dann nicht, wie sie reagieren und wenn nur einmal am Tag jemand nach ihnen schaut, das reicht nicht. Die koennten sich tot beissen und kratzen aus Stress, wenn sie so lange alleine sind.

Und bei der kleinen Katze, die ist so jung und kommt damit vielleicht nicht klar. Da wuerde ich noch etwas warten, bis sie aelter ist und dann vielleicht erst mal nur 1 - 2 Tage mal weg sein.

Fremde Katze will bei uns einziehen?

Hallo ihr Lieben, also hier die Situation, seit circa 2 Wochen kommt eine fremde Katze jeden Tag zu uns und bleibt so auch. Ab und zu lassen wir sie rein, normalerweise bleibt sie aber auf der Terasse. Sie schmust, milchtretet und scheint uns zu vertrauen. Kein Problem, fürs erste ab und zu bekommt Leckerlis. Das Problem ist jetzt das die Katze seit paar Tagen ihr Halsband nichtmehr hat, andem wir letztens eine Nachricht an die Besitzer geschrieben haben um bescheidzugeben das die Katze immer bei uns ist und ob wir sie füttern dürfen. Wie gesagt gleich am nächsten Tag war das Halsband weg und die Katze kommt seitdem immer mit extremen Hunger zu uns, als würden die Besitzer ihr kein Futter mehr geben. Wir müssen ihr welches geben. Was sollen wir jetzt machen? Sollen wir die Katze zum Tierarzt bringen? Ich würde mich über Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus Eure Nightcat und Mary (Katze :))

...zur Frage

Ab wann gehen Katzen aufs Katzenklo?

Der Nachwuchs meiner Katze ist jetzt fast 4 Wochen alt. Es sind vier uns zwei davon haben gestern schon das erste mal was gefressen. Wann sollte ich denen ein Katzenklo hinstellen? Ich bin noch nach etwas geeignetem am Suchen wo sie rein kommen, aber nicht das ganze Streu überall verteilen.

Und stimmt es das die Mutter sie nicht mehr sauber leckt wenn die Katze eimal gefressen hat?

...zur Frage

Katze zugelaufen - darf ich ihr Hirse füttern? Und hab kein Katzenklo, was tun?

Mir ist gerade eine total herzige Katze zugelaufen. Leider hab ich kaum was zum Essen daheim. Darf ich ihr meine frisch zubereitete Hirse geben? Und Katzenklo hab ich natürlich auch nicht. Gibt's irgendeine Alternative?

...zur Frage

Katzenbaby (8 Wochen) macht manchmal nicht ins Katzenklo

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine kleine Katze. Als wir sie bekommen haben, war sie stubenrein. Sie hat von Anfang an ins Katzenklo gemacht. Seit ein paar Tagen pinkelt und kackt sie aber im 3. Zimmer auf den Teppich oder im Bad auf den Teppich. Heut morgen hat sie genau vor das Katzenklo gemacht. Kann es sein das sie vor underem Kater Angst hat und deshalb nicht auf das Katzenklo geht? Der Kater benutzt das Klo übrigens gar nicht, der geht IMMER draußen. Sauber ist das Katzenklo auch immer. Wir machen es mehrmals am Tag sauber. Woran kann das denn liegen? Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte freuen.

LG Elena

...zur Frage

Meine Katze ist verschwunden oder wurde gestohlen. Was kann ich tun?

Hallo,meine Katze ist seit ca. 7 Wochen verschwunden und dazu kommt das ca. 2-3 Wochen nach dem unsere Katze verschwunden war auch die Nachbarskatze verschwunden ist (beide Draußen Katzen). Das ist kein Zufall !! Mein Vater hat gestern auf Facebook etwas gelesen das bei uns im Ort noch mehr Katzen verschwunden sind. Viele haben zu mir gesagt das sie vielleicht ein Spaziergang macht aber meine Katze ist seit über 3 Jahren nicht mehr von unseren haus weggegangen sie ist auch nicht zu allen so zutraulich.Unsere Katze ist 11 Jahre alt und wir haben sie seit 10 Jahren sie ist mir sehr wichtig ,Ich kenn sie seit ich 3 Jahre alt war. Was kann ich tun??? Da ich erst 13 bin und mir sowas noch nie passiert ist weiß ich nicht wo ich fragen kann oder was ich machen kann. Ich mache mir große Sorgen um sie und ich möchte sie auf jeden fall wieder sehen. Ich hoffe sie können mir helfen.

LG mickmickxd49

...zur Frage

Katze kotet nicht ins katzenklo

Ich habe mir vor 4 Wochen zwei junge Kater geholt. Die beiden sind keine Geschwister und kannten sich vorher nicht. Sie verstehen sich ganz gut und spiele miteinander. Beide sind stubenrein aber der kleinere Kater kotet seit 1 Woche nur noch hinter mein Sofa! Habe ein zweites Katzenklo zugelegt aber das hat auch nicht geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?