Kann Kunst beleidigen?

15 Antworten

Eigentlich nicht, weil Beleidigungen sich immer persönlich auf eine Person beziehen.

Es gibt aber eine spezielle Deutung des Begriffs, bei dem auch eine Gruppe von Menschen betroffen sein kann, wie zum Beispiel bei der Mohammedkarikatur.

Beleidigung ist zwar eine Tat, aber Sich-Beleidigt-Fühlen ein Gefühl.

Davon ab gibt es denke ich auch Situationen, in denen sich ein Kunstkenner in seinem Intellekt beleidigt fühlt, wenn ihm etwas Stupides als Kunst verkauft wird. Die Beleidigung liegt dann aber nicht im Werk, sondern auf einer Metaebene.

Hallo,

die Kunst selbst kann in meinen Augen nicht beleidigen - ein Künstler kann es sehr wohl. Wobei zur Beleidigung auch das Opfer gehört. Wenn niemand beleidigt ist, kommt keine Beleidigung zustande. Es war dann nur ein Versuch - mit einer bösen Absicht, einem anderen Menschen Leid - die Beleidigung - zuzufügen. Eine Beleidigung könnte auch ohne Absicht geschehen - ob sich jemand durch ein Kunstwerk beleidigt fühlt, könnte durchaus auch am Betrachter liegen.

Sofern der Künstler die Rezeption seines Werkes mit bedenkt, sollte in meinen Augen die Absicht der Beleidigung nicht dabei sein. Die Gattung der Karrikatur stößt dabei nicht selten bis zu Grenzen vor, an denen der Karikierte sich beleidigt fühlen kann, weil er z.B. sehr verzerrt und einseitig dargestellt wird. Die eigentliche Kraft und Intention kommt dabei m.E. vom Mensch, der sich innerhalb der Kunst ausdrückt.

Es ist wohl eine Kunst, eine Beleidigung nicht anzunehmen: Los werden kann man sie wohl nur durch Vergebung - nicht dadurch, dass man zurück schlägt.

Soweit meine Meinung

LG

Jo

Selbstverständlich.Kunst kann vieles.Kunst ist subjektiv.Jeder empfindet beim Betrachten eines Kunstwerkes andere Emotionen.Als Kunst zählt natürlich auch Graffitti; vor allem da sieht man wortwörtlich oft beleidigendes Zeug an Brücken o.ä stehen :) Von solchen Werken ist aber auch das alleinige Ziel,zu beleidigen.

Selbstverständlich.

Ich habe das ´mal vor "hundert" Jahren an der UNI ausprobieren dürfen.

Dazu malten wir einen großen hellroten Kreis auf ein weißes, viel größeres rechteckiges Papier. In dem Kreis wurde eine faustgroße schwarz, glänzende Totenkopf-Grafik (mit zwei Knochen) geklebt. Dieses Riesenposter hing dann bei den Eingängen zur Mensa. Das Bild hieß - dieser Titel stand mit dem Impressum unten: This is the death for the west.

Es dauerte nur wenige Stunden, dann hagelte es massive Proteste an unserem Lehrstuhl, dass wir Japan nicht derart beleidigen können. Das sei ein politischer Angriff, gegen den juristisch vorgegangen werde.

Und es wurde schwierig den Klägern zu erklären, dass dies ein bewusstes Projekt wäre, ob (bildende) Kunst bzw. nur ein Symbol (hier die verunstaltete japanische Flagge mit einem aggressiven Titel) beleidigen könne. - Kann sie und wie!!

Die Kunst selbst ist das Mittel zum Zweck. Kunst kann nicht beleidigen. Das kann nur der Künstler dahinter. Aber er braucht dafür den Betrachtenden, der seine beleidigende Motivation dahinter entlarvt und diese zusätzlich an sich heranlässt.

Dann hätte nicht die Kunst, sondern der Künstler (indirekt) beleidigt.