kann kinderschokolade schlecht werden?

14 Antworten

Ja stimmt, die sieht nach ner Weile komisch aus (wird so weiß), geschmacklich lässt sie vielleicht auch etwas nach, aber genießbar und unbedenklich ist sie.

Ja das stimmt. Schokolade enthält kein Wasser, sondern getrocknete oder gehärtete Substanzen, diese sind praktisch für die Ewigkeit haltbar. Also Zucker, Alkohole, Fette, Kakaopulver, Milchpulver. Das kann man auch noch in 100 Jahren essen. Lediglich Aroma und Optik können leiden. Wenn Schokolade länger steht oder Temperaturwechsel unterliegt, bekommt sie einen hellen Weißschleier, das ist die Kakaobutter. Auch kann die Schokolade krümelig sandig schmecken oder eben nicht mehr so gut. Wenn du also schon im Herbst einen Schokoladenweihnachtsmann kaufst, kann er bis Weihnachten einen hellen unappetitlichen Überzug bekommen, das ist dann die Kakaobutter, aber essen kann man ihn trotzdem noch!

Das kann sie selbstverständlich, schon durch die Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe. Da ist doch auf jeden Fall auch Fett mit drin.

Schokolade wird meist so komisch hell/gräulich, wenn sie schon sehr alt ist, ist dann ungenießbar - schmeckt einfach nicht mehr. Man merkts recht schnell. Ist es dann noch mit Nuss oder Mandel, merkt man das noch eher, dass sie zu alt ist - das schmeckt dann gar nicht mehr.

Schon eine Riechprobe kann dir Gewissheit verschaffen - versuchs mal, rieche mal demnächst an der Schoko - verschiedene Sorten duften anders.

siller  17.12.2011, 08:10

Das beweist, dass du nichtmal weiß, was du da konsumierst, wenn du nichtmal die Inhaltsstoffe kennst.

Nein, Schokolade - auch für Erwachsene - hat nur eine beschränkte Haltbarkeit, allerdings wird dies auch davon abhängen, ob sie gefüllt ist oder nicht. Vielleicht ist das Verfalldatum auf der Verpackung angegeben.

Da Milch enthalten ist(auch wenn Pulver) kann es schlecht werden.

Auch solltest du auf die Temperaturunterschiede achten.

siller  17.12.2011, 08:09

Wenn du glaubst, Schokolade enthält echte frische Vollmilch, dann bist du falsch gewickelt. Und Milchpulver hebt bekanntlich ewig, wie alles andere, das getrocknet wurde.