Kann keine Gefühle nach außen zeigen?

2 Antworten

Was heißt das für dich, Gefühle zu zeigen? Meinst du, "ich liebe dich" zu sagen? Oder laut und wütend zu werden? Es gibt nicht so viele Gefühle, die man zeigen kann - es gibt so 5 oder 6 - Angst, Freude, Scham, Wut, Trauer und unendlich viele Mischungen (Stimmungen) davon.

Ein guter Anfang ist, wenn man erstmal zu sich selber ehrlich ist, indem man (nur vor sich selbst) auch die "schlechten" Gefühle zugibt. Es geht nicht darum, sich noch schlechter zu fühlen, sondern zu schauen, wie es dir geht, und vor allem was du tun kannst, um das Gefühl zu verändern, so daß es dir besser geht. An sich betrachtet, sind Gefühle sehr beweglich, wie Wolken. Man kann sie aber auch richtig festhalten und eine Großwetterlage daraus machen ;-) dann sagt man sich: "so bin ich halt"...

Daß du irgendwann gelernt hast, es ist gefährlich für dich, Gefühle zu zeigen, das ist leider bei fast jedem Menschen so und nichts besonderes an dir. In fast jeder Familie gibt es mindestens ein Gefühlsbereich, der "tabu" ist und wo der freie Ausdruck nicht nur nicht gelehrt, sondern unterdrückt wird. Eine Bekannte von mir bekam in der Kindheit Geld von ihren Eltern, um negative Gefühle nicht zu zeigen :-o

Bei dir kann es sein, daß sich auch die Situation mit dem Betrogenwerden bessert, wenn du mehr zu deinen Gefühlen stehst. Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, mich hat noch keiner meiner intimen Partner je betrogen oder verlassen (wollen). Und ich bin überzeugt, daß meine Gefühle mein ganzes Leben ausmachen! Was bleibt einem sonst eigen?

Ginalolofrigida  23.01.2018, 08:56

Das Schamgefühl scheint, wegen Anderen zu entstehen, aber das ist umgekehrt: du richtest Mauern vor den Anderen auf, in dem du Schlechtes über sie denkst. Und innerhalb dieser Mauern fühlst du dich einsam und missverstanden. Eigentlich sollst du dich erstmal vor dir selber schämen, d.h., ein bißchen Respekt vor dir selber (vor deinen Gefühlen und Empfindungen) zeigen. Dann übst du Vertrauen, in dem du etwas davon anderen mitteillst. Machen sie sich tatsächlich lustig oder gar feindlich dir gegenüber, dann kannst du sie immer mit der moralischen Keule treffen ;-) indem du sagst "na, ein toller Freund / Mama / Bruder bist du mir, einmal erzähl ich dir was und du machst mich nieder..." damit muss der /die Farbe bekennen.

Sven83M
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich meine das so das wenn ich mal Romantisch bin denke ich sofort daran das meine Freundin denkt ich wäre kein richtiger Mann.
Ich vermeide es so gut wie es geht in Ihrer Gegenwart zu weinen,als ich es letztens nicht mehr zurückhalten konnte fand sie das süß und musste auch weinen weil sie glücklich war das ich mal meine Gefühle zeige.

Kann ich verstehen. Nach all den Enttäuschungen assoziiert dein Körper Gefühle mit Schmerzen.

So ist das teilweise zumindest auch. Wer Gefühle zulässt, macht sich verletzlich und gibt anderen Personen Macht.

Aber ich denke wenn du ihr vertraust und sie dir schon oft bewiesen hat, dass sie es ernst meint, dann lass sie nicht leiden und mache ihr deine Zuneigung deutlich. Wer möchte schon mit einem gefühlskalten Menschen zusammen sein? Sie sehnt sich sicherlich nach deiner Nähe und nach lieben Worten deinerseits.