Mein Freund frisst seine Gefühle in sich rein, was tun?

3 Antworten

Manche können bzw wollen keine Gefühle zeigen. Ich würde raten ihn einfach zu akzeptieren und nicht dazu zu drängen. Dann öffnet er sich schon irgendwann von alleine :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erfahrungen gelangt man zu Weisheit

Frank und frei über eigene Gefühle reden zu können, sind viele Menschen (vor allem Männer) nicht gewohnt.

Du kannst Deinem Freund helfen, wenn Du ihn einfach mal zwischendurch - auch in einer unwichtigen Situation - fragst: Welches Gefühl hast Du jetzt?

Und bohre nicht nach, auch nicht, wenn keine Antwort kommt. Sich umzugewöhnen braucht Zeit. Du machst schon alles richtig - und wenn nicht - wird er Dir das zu verstehen geben.

Ich kenne das zu gut, mache das selber auch, ich unterdrücken alle Gefühle, und zeige sie niemandem.

Ich kann dir nur sagen, was mir helfen könnte, aber selber nie passierte zum schauen.

Ich hätte es einfach mal gerne wenn jemand zuhören könnte, und auch weis wie ich mich fühle und mich versteht wieso ich das mache. Auch wenn manches so banal anhört, für mich ist es z.B. Die hölle, weil ich mir zu viele gedanken darüber mache.

Aber denke bitte daran, dein Freund kann Tage brauchen um sich zu öffnen, du kammst ihn ja bisschen zwingen indem du ihn banales zeugs fragst, wie oder was er gemacht hat, und so versuchen langsam tiefer in seine Gedühle zu kommen.