Kann kalk mörtel staub im auge schäden anrichten?

4 Antworten

Eine Kalkschicht ist da wohl nicht entstanden, aber die Mischung kann ätzend sein, wenn sie mit Wasser, in dem Fall Tränenflüssigkeit, in Verbindung kommt. Das kann das Auge schädigen, allerdings nicht so, dass du jetzt Blind wirst. Am besten ab zum Augendoc...

Kann Schäden verursachen, da es auch alkalisch sein kann.

Basen/Säuren ätzen - die Stärke hängt vom PH Wert ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Du kannst zum Augenarzt gehen und untersuchen lassen, sollte man sowieso jährlich.

----

Auch aufpassen wegen dem Einatmen - Lungen und Hautkontakt.

Da ist so viel Tränenflüssigkeit auf dem Auge, dass der Kalk nicht abbinden kann. Selbst wenn kleinste Teilchen abgebunden hätten würdest Du das als Fremdkörper spüren, außerdem wird es vom Auge abgestoßen.

Warum setzt Du Dir denn keine Schutzbrille auf?

Du schädigst Deine Augen doch schon länger mit den Bauarbeiten, und fragst oft hier im Forum.

Nimm doch bitte endlich eine Arbeitsschutzbrille. Du wirst sonst wirklich zum Augenarzt müssen!

Hakan8868
Fragesteller

ich hab mir von Bauarbeiter mörtel in das eimer schütten lassen da ist es durch die luft geflogen kch war 20 cm entfernt aber es war wie feinstaub befürchte trotzdem das es schäden könnte weil icg es nach 30 minuten ausgewaschen habe aber du hast recht ich muss schutzbrille tragen , am besten mache ich keine kleine reparaturen mir ich lass es von mein vermieter reparieren

rdsince2010  17.07.2021, 20:55
@Hakan8868

Und Du atmest das auch noch ein, wenn es 20 cm vor Dir aufsteigt. Also schädlich für Augen und Lunge. - Steht denn in Deinem Mietvertrag, dass Du solche Arbeiten/Reparaturen selbst ausführen musst?