Schwarzer und gelber Schimmel an undichter Balkontür? Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit?

3 Antworten

Wegen einmal kurz einatmen denke ich nicht, dass du jetzt große Beschwerden befürchten musst.

Ich nehme mal an, das ist eine Mietwohnung?

Dann unbedingt sofort den Vermieter kontaktieren.

Schäden musst du immer direkt melden, und der Vermieter muss das dann in Ordnung bringen, solange du nicht bewusst ihn nicht kontaktiert hast, und es deswegen so schlimm geworden ist.

Wenn das Fenster nun undicht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man das als Fehler an der Wohnung sehen wird, und der vom Vermieter behoben wird.

JonasDoppler673
Fragesteller

OK danke für die Beruhigung, aber es ist Schimmel und undicht ist es ja auch?! Ich kontaktiere morgen die Vermieterin mir ist das ja nicht aufgefallen und die Luftfeuchtigkeit ist richtig irre in meiner Wohnung. Was ist das gelbe da oben? Ich habe Angst, dass ich schwer krank werde/ geworden bin (leider hatte ich schon seit meiner Kindheit immer wieder Kopfschmerzen, aber seit Jahren wird es stärker dazu diese Müdigkeit und Infektanfälligkeit.

Was mache ich mit dem Schimmel? Es stinkt Nähe Heizung, das Kondenswasser an den Fenstern und teilweise Boden etwas ölig... Die ganze Bude ist eigentlich nicht bewohnbar. Oder sehe ich das zu extrem? Balkontüre wechseln lassen, Schimmelbefall etc. auch?!

Danke nochmal für die Antwort die hat mich etwas beruhigt aber Angst und Sorge ist groß...

Maxxx12  13.05.2021, 01:12
@JonasDoppler673

Was das gelbe jetzt genau ist, kann ich nicht sagen, ich bin kein Experte. Ich hatte bei meinen letzten beiden Wohnungen aber auch das Unglück, dass entweder die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war, oder es an Stellen eben sehr feucht wurde, und bin auch noch gesund. Soll natürlich nicht heißen, dass man dadurch nicht krank werden kann, aber wenn es möglich ist in einem anderen Raum zu schlafen, solltest du das schon tun. Gegen Schimmel gibt es extra Schimmelreiniger zu kaufen (auch im normalen Supermarkt), entweder mit Chlor oder ohne.

Ich würde erstmal ohne Chlor empfehlen, weil man nicht weiß, wie das Fenster nun drauf reagiert, und weil Chlor auch nicht gut für deine Atmung ist.

Aber bitte auch in Absprache mit deiner Vermieterin, evt. kümmert die sich auch gleich morgen selber drum.

Außerdem, viel zu viel Gedanken und Panik verursachen auch Kopfschmerzen und Schwindel, so doof es auch klingt : D

Erstmal ruhig bleiben und schauen was die Vermieterin sagt.

JonasDoppler673
Fragesteller
@Maxxx12

Die Vermieterin weiß bescheid, der Sohn von ihr soll sich das ansehen (kein Fachmann) und dann entscheiden. Das muss echt alles geklärt werden :( habe heute wieder extreme Kopfschmerzen und Schwindel, muss natürlich nicht (nur) davon kommen, aber das macht es nicht besser :( Der Luftentfeuchter wird ab heute im Einsatz sein. Mal sehen wie sich das entwickelt..

JonasDoppler673
Fragesteller
@JonasDoppler673

Der Sohn der Vermieterin meinte dass das wohl relativ normal ist (Dreckablagerungen bzw. Weil es ne alte Holzbalkontür ist) also erstmal nicht unbedingt Schimmel aber ein Fenster Handwerker der nächste Woche im Haus ist wird sich das ansehen. Bei meiner Freundin sagt das hygrometer auch es ist sehr feucht ihr hygrometer zeigt normale Feuchtigkeit an..also sind die beiden hygrometer defekt denn das kann ja nicht sein?! Man man man...

3-4 x täglich für ca. 10 Minuten das Fenster ganz auf (nicht auf Kipp), wäre optimal.

Der Schimmel bildet sich in der Regel unter dem Silikon. Diese Fugen muss man dann alle paar Jahre neu verfugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
JonasDoppler673
Fragesteller

Der Sohn der Vermieterin meinte dass das wohl relativ normal ist (Dreckablagerungen bzw. Weil es ne alte Holzbalkontür ist) also erstmal nicht unbedingt Schimmel aber ein Fenster Handwerker der nächste Woche im Haus ist wird sich das ansehen. Bei meiner Freundin sagt das hygrometer auch es ist sehr feucht ihr hygrometer zeigt normale Feuchtigkeit an..also sind die beiden hygrometer defekt denn das kann ja nicht sein?! Man man man... Es scheint hier normale Feuchtigkeit zu geben, habe es nochmal getestet, wenn geduscht/gekocht wird geht es direkt hoch also das Entfeuchtungsgerät, sprich der Sensor ist wohl ziemlich präzise.

Langer Text... leider schreibst du nicht, wie du genau heizt und lüftest. Also bitte die Raumtemperatur und nicht "Heizung auf 2". Und wie lüftest du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JonasDoppler673
Fragesteller

Hi, also ich habe das Fenster tagsüber immer Mal wieder auf, kriege so besser Luft. Ab abends bis morgens mit st es immer zu. Raumtemperatur normalerweise 18-21 Grad. Leider da Heizung nachts nicht läuft bis 6h dann Ich Mal runter auf 15/16 im Winter .... Die Heizung drehe ich nie richtig auf und das Problem bei mir ist gefühlt: draußen = drinnen plus (wenn es stickig ist) der Drang das Fenster auf zu haben bzw öfters zu lüften wir am Montag und Dienstag wo es schwül war und demnach die Luftfeuchte auch im Zimmer ist. Ich hasse diese Wohnung :( der entfeuchter wird bald angeschmissen, der Feuchtigkeitsmesser für die Wände kommt morgen oder Samstag an dann werde ich da noch nähere Infos kriegen. Ansonsten warte ich auf die Rückmeldung des Sohns meiner Vermieterin. Übrigens waren Schimmelsporen (klein) am geschlossenen Fenstern vom Balkon also mein Hauptfenster bei den silikonfugen. Dies habe ich mit Essig zu 98% wegbekommen und wie gesagt ist das sehr wenig gewesen aber warum ist dort Schimmel wenn das Fenster geschlossen ist und dort auch nie was vor stand?