Auge Zementkontakt muss ich jetzt lebenslang mit getrübtes auge leben?

3 Antworten

Du kamst nicht auf die Idee einen Arzt zu fragen?

Ist Zement oder Branntkalk ins Auge gelangt darf dieses nicht gespült werden! Denn zu Zement hinzugegebenes Wasser fördert die Verätzung der Hornhaut. - Hat der Arzt gesagt du darfst jetzt schon wieder duschen?

Um eine genauere Untersuchung des Auges möglich zu machen, muss der Arzt zunächst Schmerzen und Lidkrampf behandeln. Dazu betäubt er das Auge lokal. Außerdem muss das Auge mehrmals intensiv gespült werden, um die ätzende Substanz auszuwaschen. Danach verabreicht der Augenarzt antibiotikahaltige Augentropfen, die eine Infektion verhindern, kortisonhaltige Augentropfen, die die Entzündung hemmen und die Neubildung von Gefäßen unterdrücken, sowie Vitamin C, das gewebeschädigende freie Radikale zerstört. Die Pupille wird durch Mydriatika (pupillenerweiternde Medikamente) ruhig gestellt. Zusätzlich verordnet der Arzt Kortisonpräparate in Tablettenform zur Entzündungshemmung, Schmerzmittel und Vitamin C. Bei schwersten Verätzungen muss darüber hinaus auch operiert werden.

Zur Verbesserung der Sehkraft ist manchmal nach Verheilung der Verletzung die Transplantation einer Spenderhornhaut notwendig (Keratoplastik). Auch der Aufbau einer neuen Hornhaut ist möglich: Dazu ersetzen die Augenärzte die zerstörten Stammzellen am Rand der Hornhaut durch patienteneigene oder fremde Stammzellen, aus denen sich mit der Zeit eine neue Hornhaut bildet.

https://www.apotheken.de/krankheiten/4162-hornhautveraetzung

Das ist wirklich mal eine Frage, die nur dein Augenarzt beantworten kann, denn je nach Zustand und Verätzung kann das stark unterschiedliche Folgen haben.

Frag ihn einfach bei der nächsten Untersuchung, die doch wohl recht bald sein wird?

Was hat der Arzt dir denn bisher gesagt?

Wenn Du beim Arzt warst, dann konntest du diesen fragen. Und??? Vergessen?