Kann jemand von der Aufgabe die Basis bestimmen?

1 Antwort

Moin, ich habe dir ja bereits ausgiebig geholfen bei anderen Fragen und vielleicht solltest du es so langsam mal selber angehen. Spätestens in Klausuren musst du es dann auch selber hinkriegen. Hier könntest du dann nachfragen, ob deine Ergebnisse so stimmen.

Zur Aufgabe: Wie bereits erklärt ergibt sich eine Basis über linear unabhängie Vektoren.

Bspw. gilt für den Vektor u3:

Er ist also nicht linear unabhängig von u1 und u2, weil er als Linearkombination dieser beiden mit den Koeffizienten 2 und 1 dargestellt werden kann.

Die Dimension ist die Anzahl der nötigen Vektoren für eine Basis.

Außerdem hatte ich dir Links geschickt, die sehr hilfreich wären, auch für diese Aufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium
Akademiker99
Fragesteller

Ich hab es ja selbst gerechnet. Mir geht es ja eigentlich nur um eine VGL der Lösung.

ich lad mal die Frage nochmal hoch, weil ich einfach nicht weiterkomme