Kann jemand sagen was dies für kleine Maden mit roten Kopf sind? Diese sind im Esszimmer meiner Freundin aufgetaucht. Dort ist kein Essen gelagert.?

Hier das Würmchen  - (Insekten, Schädlinge, Würmer)

3 Antworten

Viel ist nicht zuerkennen .! Vielleicht ist es die Larve bzw. Raupe einer Speicher oder Mehlmotte .? Schau mal auf diese Webseite , Du musst etwas runter scrollen > http://www.gabi-krumm.de/zuensler.htm

Loesche
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Sieht genau so aus! Wie kann man die am besten beseitigen? Sammeln gerade die kleinen Larven alle von den Ordnern und entsorgen was nicht mehr benötigt wird.
Aber da werden ja noch Eier sein. Kommen alle aus einer Ecke unter dem Laminat weg gekrochen.

Loesche
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Die habe ich leider gerade nicht auf Lager😉. Gibt's noch andere Hausmittelchen? Die Larven sind nicht mit Lebensmittel in Kontakt. Kann das trotzdem die Art von Mottenlarven sein? Also Mehlmottenlarven?

recht gut zu erkennen. und es sieht nach einer dörrobstmottenlarve aus. da langen ein paar krümel. oder schokolade. oder mal eine heruntergefallene nuss...  notfalls, so nichts anderes da und es steht ein tapeteneckchen hoch, tuts auch die zellulose aus dem tapetenkleister.

http://www.schmetterling-raupe.de/art/interpunctella.htm

eine möglichkeit, die raupen einzusammeln, wäre eine kehrschaufel mit doppelseitigem klebeband von unten zu versehen und die raupen aufzutupfen.

wenn man sie zerdrückt, gibts ne ziemliche sauerei, da sie sehr viel eiweiss enthalten. anschliessend gründlich mit essigwasser oder orangenreiniger wischen. dort wo der befall zuerst festgestellt wurde, pheromonfallen auslegen - keinesfalls in den vorratsschränken in der küche - da wären die fallen quasie ein wegweiser...

lebensmittel und süsswaren auf befall überprüfen, befallenes entsorgen. offene packungen in dicht schliessende dosen und schraubdeckelgläser umfüllen. jede woche auf befall überprügen.

man kann die tierchen mit allem möglichen einschleppen. klassisch mit trockenfeigen oder datteln, aber auch mit schokolade, keksen oder nüssen. kommen in den besten haushalten vor. je mehr bio, desto grösser die gefahr des einschleppens.

Loesche
Fragesteller

Hört sich genau danach an!
Haben eine Kiste mit Weihnachtsdekoration entdeckt. Darin getrocknete Limetten und Zitronen. Haben alles direkt entsorgt gestern Abend.
Haben die Larven auch alle eingesammelt. Hoffe das das schlimmste überstanden ist.

pony  30.09.2015, 23:42
@Loesche

dann drück ich mal die daumen!

in der nächsten zeit regelmässig auf neubefall kontrollieren und zum reinigen essigreiniger oder essigwasser benutzen. vielleicht mal mit einer blumensprühflasche mit essigwasser die kanten und ecken aussprühen.

Eventuell könnte es sich um Mottenmaden handeln. Gibt es Stoffe in der Wohnung, in denen sich die Maden eventuell aufhalten? Sie bevorzugen Wolle, aber auch andere Stoffe sind nicht unwillkommen. Habt auf jeden Fall ein Auge darauf damit ihr einem größeren Befall nicht unvorbereitet gegenübersteht.