Kann jemand mir Kermanshahi Kurdisch beibringen?

4 Antworten

In Ost Kurdistan spricht man  eher Sorani. In Kermanshah Wird meistens Gorani gesprochen. Ich würde es auch sehr gerne lernen. Aber Gorani ist fast das gleiche wie Zazaki. Wenn du Willst, kannst du Sorani lernen.  Hoffentlich Wird Kurdistan bald separat und frei von Irak, İran, Türkei und syrien. Du weißt ja auch, dass wegen den Verrat der Osmanen Kurdistan in die damals neu gegründeten fake Staaten İran, Irak, Türkei und syrien aufgeteilt wurde. Für Gorani wâre Sorani eine gute Alternative :)

Das Kurdisch was in Kermānschah gesprochen wird, ist der Goranî Dialekt. Es ist stark mit dem Zazakî verwandt. Das Problem ist, dass es wenige Goranî-Sprecher gibt. Das wird schwer mit dem lernen.

Hanife34
Fragesteller

das stimmt auch allerdings, welcher kurdische dialekt sprichst du?

YaXizir  02.04.2016, 22:21

Kurmancî

Hanife34
Fragesteller

achwas pir xoşa :)

Ich kann Kurmanci :) und könnte dir etwas beibringen

Hanife34
Fragesteller

ich kann Kurmanci, Persisch, Zazaki, Azari weil meine freunde, bekannten etc.. Kurden/Perser sind. Bin Balkanische(Albanerin)Türkin aus der Osmanischen Reich. Wenn du kannst du mir gerne noch weiter bei bringen ☺️ser chawa. Möchte unbedingt lernen😇

Hanife34
Fragesteller

wenn du willst kannst du*

kezeb  19.03.2016, 09:36

Mashalla 😳 nicht schlecht,dass du so viele Sprachen sprichst 👍 du muss mir nur sagen was du lernen möchtest

Hanife34
Fragesteller
@kezeb

:) also ich als balkan Türkin liebe diese kurdische Sprache einfach. hmmmmm gute Frage nächste Frage, will einfach alles lernen :D paar Grundkenntnisse habe ich schon gelernt.

DerBademeister  20.03.2016, 12:01

alter vonwo kannst du dann azeri ?

Hmm Google Übersetzer xD
Gibt bestimmt Seiten wo man das lernen kann.:)