Kann jemand mir Kermanshahi Kurdisch beibringen?

4 Antworten

In Ost Kurdistan spricht man  eher Sorani. In Kermanshah Wird meistens Gorani gesprochen. Ich würde es auch sehr gerne lernen. Aber Gorani ist fast das gleiche wie Zazaki. Wenn du Willst, kannst du Sorani lernen.  Hoffentlich Wird Kurdistan bald separat und frei von Irak, İran, Türkei und syrien. Du weißt ja auch, dass wegen den Verrat der Osmanen Kurdistan in die damals neu gegründeten fake Staaten İran, Irak, Türkei und syrien aufgeteilt wurde. Für Gorani wâre Sorani eine gute Alternative :)

Das Kurdisch was in Kermānschah gesprochen wird, ist der Goranî Dialekt. Es ist stark mit dem Zazakî verwandt. Das Problem ist, dass es wenige Goranî-Sprecher gibt. Das wird schwer mit dem lernen.

das stimmt auch allerdings, welcher kurdische dialekt sprichst du?

0

Kurmancî

1

achwas pir xoşa :)

1

Hmm Google Übersetzer xD
Gibt bestimmt Seiten wo man das lernen kann.:)

Was möchtest Du wissen?