Sind Zazaki und Kurmanci gleich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich selber spreche Kurmanci. Ich kann dir sagen das ich sehr schwer zazaki oder dimili verstehen kann. Ja verwandte Sprachen sind es auf jedenfall. Zazaki und Kurmanci sind zwei verschiedene Sprachen. Das deine Eltern beide Sprachen verstehen kommt davon das in ihrer Umgebung ziemlich viele Kurmandschisprechende vorhanden sind. Mich würde es interessieren welche Sprache du sprichst?

JA diese zazas können nichtmal ihr sprache! ZAZA SIND KURDEN! PUNKT! :) ganz einfach!

die Dialekte:

sorani, Kurmanci, badini , zazaki, gorani

kurmanci und badini soll sich zimlich ähnlich sein! sorani soll dem kurmanci nah sein meine Freundin sagte sie können Smalltalk führen aber sich nicht wirklch unterhalten.

und zazaki und gorani gehören zusammen. zusammen gehören sie zu einer Sprachfamilie. ein Volk mit verschiedenen Dialekten wo liegt deren Problem? kenne soviele zazas die sagen sie seien tüken, abturn! sagt doch lieber das ihr kurden seid. mir schei* egl was ihr seid jedenfalls ist mein vater ein zazasprecher als KURDE UND ICH BIN EINE HALBKURDIN! und wagt es ja nicht mich als keine Kurdin darzustellen! nur weil wir zaza sprechen.

Hanife34 19.03.2016, 02:32

aber trotzdem gehören sie zu den iranischen Völkern✌️

0

Zazakî (heißt Kirmanckî) und Kurmancî sind beide kurdische Dialekte. Also beides sind Kurdî (Kurdisch).

Die Dialekt unterscheiden sich ein bisschen genauso wie Berliner-Deutsch und Badener-Deutsch.

Es sind nicht zwei Sprachen sondern eine Sprache aber zwei Dialekte.

Es heißt Kirmanckî nicht Zazakî, das Wort Zazakî wurde vom türkischen Staat erfunden damit man sie von anderen Kurden trennt.

aliguevara 04.03.2013, 22:01

Diese beiden Sprachen unterscheiden sich nicht nur von der Aussprache sondern auch von der Grammatik.

Der Unterschiet ist UNGEFÄHR wie Deutsch und Niederländisch. Nicht GANZ so unterschiedlich. Im Niederländischen gibt es auch viele eigene Wörter (es ist ja auch eine eigene Sprache. Das gibt es auch beim Zazaki.

Jemand der Kurmanci spricht kann einen der Zazaki spricht sehr schwer verstehen.

0

Was möchtest Du wissen?