Kann jemand mir helfen wieso zwei Sekunden abstand?

6 Antworten

Ein fester Abstand in Metern ergibt als Regel ja keinen Sinn. Eine Sekunde ist zu wenig, das braucht es ja fast schon, um zu realisieren, dass jemand vor einem eine Vollbremsung hinlegt. 15 Meter legt man mit 80km/h in weniger als 1 Sekunde zurück, somit kann man auch ausschließen, dass das zufällig die richtige Entfernung für 80km/h ist.

KevinHP  03.12.2024, 06:13
Ein fester Abstand in Metern ergibt als Regel ja keinen Sinn.

Das wäre als "errechneter Abstand" zu sehen. Ein Prüfling muss sowas ausrechnen können.

Früher hat man gesagt halber Tacho. Damit ist aber nicht Breite des Tachos gemeint, wie manche offensichtlich denken.

Bei 80 wären das also 40m. Oder eben die 2Sekunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man in Sekunde gut 22m zurücklegt bei Tempo 80 und ca. 1s braucht um zu reagieren.

Früher war es die halbe km/h als Meter.

Macht bei 80 km/h einen Sicherheitsabstand von 40 m.

Das lässt sich mit 2 Sekunden auch gut ermitteln.

Vorderes Auto fährt an optisch erkennbarer Markierung (Schild, Linie, Schmutzfleck) vorbei, du zählst "einundzwanzig, zweiundzwanzig" und erst jetzt darfst du diese optisch erkennbare Markierung erreichen.

Das klappt gut bei jeder Geschwindigkeit und ich nutze es mittlerweile auch beim Fahrradfahren.

ist ja logisch weil die reaktionszeit 1 Sekunde etwa beträgt und man in der eine sekunde dann braucht bis das fahrzeug zum stillstand kommt bei einer vollbremsung.